Kunstprojekt TATORT PADERBORN: 5. Künstlergespräch mit Silke Wagner am 8. Juli in der Städtischen Galerie

Am Dienstag, 8. Juli, wird die Frankfurter Künstlerin Silke Wagner in der Städtischen Galerie Am Abdinghof zu Gast sein. Mit ihrer Arbeit Sometimes hat sie ein wichtiges Symbol der Paderborner Stadtgeschichte in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt hat: den Pfau. Es ist die fünfte Veranstaltung der Reihe mit Gesprächen zum Kunstprojekt TATORT PADERBORN – Phänomen Fußgängerzone. Gemeinsam mit Studierenden und in Kooperation mit dem Kurator Florian Matzner haben wir insgesamt sechs Künstlerinnen und Künstler eingeladen, ihre eigens für Paderborn und zum Thema Fußgängerzone entwickelten Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen!

Prof. Dr. Sara Hornäk

Kunst und ihre Didaktik/ Bildhauerei
Fakultät für Kulturwissenschaften
Universität Paderborn

Sometimes
Skulptur, Aluminiumgrundkörper, Neonglas, Steuerung, Münzapparat
Standort: Kamp 4, Nordfassade des Gymnasium Theodorianum

Ein Kunstwerk aus Leuchtstoffröhren, verbunden mit einem Münzautomaten. Die große Neon-Arbeit hat die Form eines stilisierten Pfaus. Der imposante Vogel gilt als Sinnbild für Schönheit, Reichtum und Unbestechlichkeit, aber er steht auch für Dekadenz, Arroganz und Eitelkeit. Für Paderborn hat er als wichtiges Symbol der Stadtgeschichte eine besondere Bedeutung. Wer hier Geldstücke einwirft, kann die Skulptur schrittweise für eine kurze Zeit zum Leuchten bringen. Das Geld kommt als Spende einer gemeinnützigen Organisation in Paderborn zugute. Sometimes nimmt das Motiv der Reizüberflutung durch Werbebotschaften auf und entzieht sich zugleich der Vereinnahmung als Stadtdekoration, weil es erst durch aktive Beteiligung funktioniert. So werden aus "konsumierenden" Betrachter/innen bewusst teilnehmende Akteur/innen.

Silke Wagner lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Sie studierte an der Städel-Hochschule für Bildende Künste Frankfurt am Main, lehrte an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Ihre Arbeiten waren bei zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellung im In- und Ausland zu sehen. Sie beteiligte sich u. a. an der Skulptur.Projekte Münster 07 und an der Emscherkunst 2010.

Foto (Roman Mensing): Leuchtender Pfau