Prof. Dr. Dieter Dresselhaus referierte am 1. Juli zum Abschluss der Ringvorlesung „Wirtschaftsethik“ über „Ethische Unternehmensführung: Perspektiven aus dem Mittelstand“

Zum Abschluss des Semesterprogramms der Ringvorlesung „Wirtschaftsethik“ – gemeinsam verantwortet von der Universität Paderborn und der Theologischen Fakultät Paderborn – referierte am 1. Juli Prof. Dr. Dieter Dresselhaus zum Thema „Ethische Unternehmensführung: Perspektiven aus dem Mittelstand“.

Dieter Dresselhaus, geschäftsführender Gesellschafter der Holter Regelarmaturen GmbH und Co. KG. (kurz: HORA) vermittelte in beeindruckender Weise einen umfassenden Einblick in die Praxis ethischer Unternehmensführung. Von der Geschichte des Unternehmens über die Bedeutung von spezifischen Managementsystemen, den Umgang mit Anspruchsgruppen (den sogenannten „Stakeholdern“) wie Kunden und vor allem Mitarbeitern bis hin zur Produkt und Produktionsgestaltung sowie Finanzierung und Gewinnverwendung wurde ein umfassender Einblick in das Verhältnis von Wirtschaft und Ethik bei einem ostwestfälischen Mittelständler geliefert.

Gerade der Umgang mit Mitarbeitern zeigte sich hier, wie auch in der lebhaften nachfolgenden Diskussion deutlich wurde, als wichtige Messlatte für gelebte Unternehmensethik. Die Diskussion beschloss Dresselhaus mit einer Einladung. Man möge sich doch selbst bei einem Besuch vor Ort davon überzeugen, dass es sich bei alledem nicht nur um eine Powerpoint-Wirklichkeit handele, sondern um eine tatsächlich gelebte Unternehmenskultur.

Die Ringvorlesung wird nun im jährlichen Turnus im Sommersemester 2015 fortgesetzt, erklärten die beiden Verantwortlichen Prof. Dr. René Fahr, Universität Paderborn, und Prof. Dr. Günter Wilhelms, Theologische Fakultät Paderborn.