dSPACE mit Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet – Mehr als 1.200 Mitarbeiter in sechs Ländern

Das Paderborner Unternehmen dSPACE wurde am 2. Juli mit dem Qualitäts-Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm Unternehmensgründer Dr.-Ing. Herbert Hanselmann im Rahmen der Vorlesung „Entrepreneurship“ von Prof. Dr. Rüdiger Kabst vom Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn, TecUP, entgegen.

„Mit dem Label zeichnen wir Unternehmen aus, auf die wir besonders stolz sind, die mit Mut und Hartnäckigkeit den Schritt von der Hochschule in die Ausgründung und damit in die freie Wirtschaft gewagt haben“, sagte Kabst. Es sei eine besondere Ehre, mit dSPACE die erfolgreichste und größte Ausgründung der Universität Paderborn auszuzeichnen.

1988 von Hanselmann zusammen mit Partnern gegründet, ist dSPACE seit über 20 Jahren mit Hard- und Software für Entwicklung und Tests von Steuergeräten in der Automobil- und Luftfahrtbranche am Markt erfolgreich und beschäftigt in sechs Ländern mehr als 1.200 Mitarbeiter.

Das Qualitäts-Label wird an erfolgreiche Ausgründungen der Universität Paderborn vergeben, die weiterhin eng mit der Hochschule, z. B. durch gemeinsame Forschungsprojekte oder durch die Unterstützung von gründungsinteressierten Studierenden und Wissenschaftlern, verbunden sind. Seit der Einführung 2008 wurden 37 Unternehmen mit dem Label ausgezeichnet.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Dr.-Ing. Herbert Hanselmann, dSPACE (li.), erhielt das Qualitätslabel von Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Leiter TecUP, für die erfolgreichste Ausgründung der Universität Paderborn.