Aufruf an alle Lehrenden der Universität zur Bewerbung für die Lehrpreise 2014

Aufruf von Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement: Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Hochschulleitung schreibt auch in diesem Jahr zwei verschiedene Formen von Lehrpreisen aus. Ich möchte noch einmal alle Lehrenden ermutigen, sich an einer der beiden Ausschreibungen zu beteiligen. Schriftliche Bewerbungen für das Jahr 2014 sind bis einschließlich 8. August 2014 (Ausschlussfrist) erbeten.
 

Ausgeschrieben sind:
 

1. Lehrpreis des Präsidiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Ziel ist die Würdigung von bereits durchgeführten Lehrkonzepten und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter. Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der und für die Hochschullehre zu engagieren.

Ansprechpartner und weitere Informationen unter:

Dipl.-Päd. Diana Urban, Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
http://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/lehrpreis/
 

2. Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre

Der Preis unterstützt das Engagement der Lehrenden für die Hochschullehre. Der Förderpreis versteht sich als Anschubfinanzierung zur Realisierung einer Idee oder Durchführung einer Pilotphase zur Verbesserung oder Innovation der Qualität in der Lehre. Er kann aber auch für bestehende Konzepte verwendet werden, um diese weiterzuentwickeln und einen Transfer in andere Bereiche zu leisten. Insgesamt werden bis zu fünf Förderpreise mit einem Preisgeldvolumen von insgesamt bis zu EUR 150.000 vergeben.

Ansprechpartner und weitere Informationen unter:

Lutz Heidemann, Dezernat 3.1
http://www.zv.uni-paderborn.de/dez3/3-1/foerderpreis/