Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Sönke Sievers am 9. Juli über „Rechnungslegung von Start-up-Unternehmen – Unternehmensbewertung, Managementprognosen und Insolvenzrisiken“

Am Mittwoch, 9. Juli, spricht Prof. Dr. Sönke Sievers in seiner Antrittsvorlesung „Rechnungslegung von Start-up-Unternehmen – Unternehmensbewertung, Managementprognosen und Insolvenzrisiken“ über die Nützlichkeit und Auswertungsmöglichkeiten von Accounting-Informationen junger Unternehmen. Zur Veranstaltung und dem anschließenden Empfang sind Hochschulangehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Vorlesung beginnt um 16 Uhr im Gebäude Q, Ebene 0, Raum 101 (Q0.101).

Weitere Informationen über Prof. Dr. Sönke Sievers:

Sönke Sievers ist seit Januar 2014 an der Universität Paderborn Professor für BWL, insbesondere Internationale Rechnungslegung im Department 2 Taxation, Accounting and Finance der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln promovierte Prof. Sievers dort von 2004 bis 2009 am Corporate Finance Seminar. In Köln war er im Anschluss bis 2013 als Juniorprofessor tätig und absolvierte in der Zeit Gastaufenthalte am Accounting Department der Kenan-Flagler Business School der University of North Carolina und an der David Eccles School of Business der University of Utah. Im Jahr 2012 erhielt er zudem den Best Practice Paper Award des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft und den Swisscanto Best Paper Award of the year.

Bevor Prof. Sievers den Ruf an die Universität Paderborn annahm, hatte er dort bereits die Vertretung des Lehrstuhls für Internationale Rechnungslegung inne. In Paderborn liegen seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Empirische Wirkung der Rechnungslegung auf (Kapital-)Märkten (International and Financial Accounting), Corporate Finance und Private Equity sowie Banking. Prof. Sievers publiziert regelmäßig in anerkannten internationalen Zeitschriften und ist unter anderem Mitglied der American Accounting Association (AAA), der European Accounting Association (EAA), der Canadian Academic Accounting Association (CAAA), der American Finance Association (AFA) sowie der European Finance Association (EFA).

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Sönke Sievers