7. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften vom 2.-4. Juli im Jenny-Aloni-Haus

Bereits zum siebten Mal findet die Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften statt. Das Programm umfasst Vorträge aus unterschiedlichen Fächern der Fakultät und soll den fachlichen und persönlichen Austausch der Doktorandinnen und Doktoranden über die Disziplinen hinweg anregen.

Mit der jährlichen Graduiertentagung möchte das Graduiertenforum Doktorandinnen und Doktoranden der Kulturwissenschaften in Paderborn die Möglichkeit geben, erste Vortragserfahrungen zu sammeln, sich über verschiedene Projekte miteinander zu vernetzen und sich untereinander auszutauschen. Gleichzeitig gibt die Tagung auch einen Eindruck von der Vielfalt kulturwissenschaftlicher Forschung. Alle Interessierten, etwa Studierende, die über eine Promotion nachdenken, sind herzlich eingeladen, die Tagung zu besuchen.

Bereits am Mittwochabend, 2. Juli, wird die Tagung offiziell eröffnet – und zwar mit dem diesjährigen Rahmenprogramm: einem Podiumsgespräch zum Thema "Auslandsaufenthalt während und nach der Promotion". Die Paderborner Wissenschaftlerinnen Dr. Christina Bischoff (Romanistik), Tanja Reiffenrath, M. A. (Anglistik/Amerikanistik), Maria Robaszkiewicz, M. A. (Philosophie) sowie Dr. Thomas Gawlowski, Forschungsreferat der Universität, widmen sich der Frage nach Sinn und Zweck von Auslandserfahrungen und Forschungs- bzw. Lehraufenthalten im Ausland während der Doktorarbeit.

Das Graduiertenforum sieht sich als Interessenvertretung für Doktorandinnen und Doktoranden an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn und möchte die Promovierenden miteinander über die einzelnen Fächer hinaus verknüpfen. Seit 2008 findet dazu jährlich eine Graduiertentagung statt.

Mehr Informationen unter: http://kw.uni-paderborn.de/graduiertenforum-kw

Das Graduiertenforum der Fakultät KW
i. A. Kevin M. Dear (Graduiertensprecher)
Web: http://kw.uni-paderborn.de/graduiertenforum-kw/