Doppelpack des Paderborner Hochschulsports – Deutsche Hochschulmeisterschaften im Volleyball und ADH-Open im American Football in Paderborn

Obwohl zurzeit Fußball das dominierende Sportthema ist, finden am 5. und 6. Juli gleich zwei Highlights des universitären Spitzensports statt. Im Maspernsportzentrum in Paderborn werden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Volleyball ausgetragen, zeitgleich streiten auf dem Rasenplatz der Universität die besten Footballteams um den Deutschen Hochschulpokal. Im Volleyball kommen die acht besten Universitäten, jeweils Damen und Herren, für zwei Tage nach Paderborn, um die nationalen Titel auszuspielen und sich für die EM oder WM zu qualifizieren, die Footballer haben u. a. Hamburg und Karlsruhe zu Gast – echte Football-Hochburgen.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen und der Stadt Paderborn statt und bieten zwei Tage lang jeweils ab 10 Uhr Spitzensport auf Bundesliganiveau. Die Finals steigen am Sonntag ab ca. 13 Uhr. In beiden Bereichen sind Teams der Universität Paderborn dabei. Die Mannschaften aus München, Berlin, Hamburg, Dresden oder Köln haben etliche studierende Spitzensportler und Vereinsbundesligisten in ihren Reihen, so dass um jeden einzelnen Punkt gekämpft wird und die Zuschauer sicher das ein oder andere Highlight erleben können. Der Eintritt ist frei, die Teams freuen sich auf jede Unterstützung für unsere Universität und Stadt.

Uli Kussin
Universität Paderborn