The Saddest Music in the World (OmU)

Am Montag, den 30. Juni, um 20.30 Uhr zeigt das Programmkino Lichtblick den Film "The Saddest Music in the World" im Cineplex Paderborn. Der Film aus dem Jahre 2003 läuft in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Winnipeg, 1933: Von der Weltwirtschaftskrise inspiriert, ruft die Bier-Baronin Helen Port-Huntley zu einem Wettbewerb auf, der die traurigste Musik der Welt küren soll. Alte Wunden reißen auf, als ihr ehemaliger Geliebter Fyodor und dessen Söhne Chester und Roderick antreten. Eine Affäre mit Chester führte vor Jahren zu einem Unfall, der ihr beide Beine nahm. Roderick ist indes auf der Suche nach seiner verschwundenen Frau. Um seinen Hals trägt er, eingelegt in Tränen, das Herz ihres toten Sohnes.

Mit virtuosem Einsatz analoger wie digitaler Techniken beschwört Guy Maddin eine mystische Kino-Parallelwelt herauf, die seine Heimatstadt in den brüchigen Glanz des frühen Tonfilm-Musicals taucht. Die morbide, schwarzhumorige Stimmung wird zum Nährboden einer facettenreichen Ritualisierung menschlicher Trauer.

Weitere Informationen zum Programmkino Lichtblick sowie zum aktuellen Programm "The Sound of Music" unter: www.lichtblick-kino.de

The Saddest Music in the World, 30. Juni
20.30 Uhr, Cineplex Paderborn

Abbildung: The Saddest Music in the World
Abbildung: The Saddest Music in the World