FINALE – von Beethoven bis Brazil – Schluss-Sätze berühmter Sinfonien und Musik aus Südamerika

Hochschulorchester Paderborn. David Salomon Jarquín, Trompete. Leitung: Steffen Schiel

Wie weit „unsere Jungs“ bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kommen werden, ist nicht vorhersehbar. Sicher aber ist: Das Hochschulorchester Paderborn spielt in diesem Sommer FINALE – und davon gleich mehrere!

Das Hochschulorchester Paderborn unter der Leitung seines Dirigenten – oder vielleicht muss es dieses Mal besser heißen: mit dem coaching seines Trainers Steffen Schiel – nimmt die Zuhörer mit in die aufgeheizte, brasilianisch schwungvolle Atmosphäre der Konzerte zum Abschluss des Sommersemesters. Dabei erwarten die Gäste die Schluss-Sätze (Finale) mehrerer berühmter Sinfonien, unter anderem die Finalsätze aus der 1. Sinfonie von Robert Schumann, der 3. Sinfonie von Johannes Brahms und der 9. Sinfonie von Antonín Dvořák „Aus der neuen Welt“. Taktisches Geplänkel, Ballgeschiebe zum Kraftsparen, rote Karten und defensives Zeitspiel wird es im Audimax allerdings nicht geben, dafür umso mehr emotionale Ausbrüche, atemberaubende Tonstafetten und hoffentlich besonders gutes Zusammenspiel. Dafür war das Orchester wie immer im Trainingslager – ohne Paparazzi und störende Werbetermine ...

Natürlich dürfen brasilianische Rhythmen nicht fehlen! Was liegt da näher, als „Aquarela do Brasil“ des brasilianischen Komponisten Ary Barroso ins Programm zu nehmen? Berühmt geworden ist diese Musik in der Kurzform „Brazil“ wie so viele Songs durch Walt Disney, der die Musik in seinem Film „Saludos Amigos“ in den 1940er Jahren verwendete. Ebenfalls ein Standard geworden ist „Tico Tico“, das in der Aufführung mit Solotrompete weit erfolgreicher werden dürfte als das jahrelang unschlagbare Tiki-Taka der spanischen Fußballmannschaften! Besonders großen Anteil am Erfolg durch ständigen Ballbesitz und sehr, sehr schnelles Kurzpassspiel hat David Salomon Jarquín, Solist des Konzertes. Der gebürtige Nicaraguaner studierte an der Hochschule für Musik Detmold und hat mit seinem Trompetenspiel nicht nur zahlreiche Preise gewonnen, sondern sogar einen der berühmtesten Trompeten-Solisten unserer Zeit, Maurice André (1933-2012), zu Tränen gerührt!

Wie ähnlich sich sinfonische Musik und Fußballspiele sind, erleben Sie bei einer live moderierten Halbzeit Beethoven „gegen“ Hochschulorchester.

Die Konzerte am Mittwoch, 2., und Donnerstag, 3. Juli, beginnen jeweils um 20.00 Uhr im Audimax der Universität Paderborn.

Vorverkauf (10 € / 6 €): Uni Paderborn, Raum S0.111 (Kunstsilo), Tel. 05251-603570, und Ticket-Center, Marienplatz 2a, Tel. 05251-299750

Abbildung: Plakat
Foto: Solist bei den Konzerten des Hochschulorchesters: David Salomon Jarquín