Wirtschaftswissenschaften: Ehemalige bestaunten das neue Gebäude Q

Sie haben an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften studiert oder gearbeitet und sind nach wie vor am Unileben interessiert: Die Ehemaligen der Fakultät waren am vergangenen Samstag in das neue Gebäude der Fakultät direkt am Haupteingang der Universität Paderborn eingeladen. Begeistert vom modernen Ambiente der neuen Architektur wurde der Kontakt zu ihrer alten Fakultät, zu ehemaligen Professoren sowie zum aktiven Personal und den immer jungen Studierenden gepflegt. Im Rahmen einer Gebäudeführung und eines geselligen Beisammenseins boten sich willkommene Gelegenheiten, Neues zu entdecken, Verbindungen herzustellen sowie Erinnerungen aufzufrischen.

Die Spannweite der Abschlussjahrgänge erstreckte sich von 1976 bis 2013 und sorgte für spannende und vielfältige Dialogthemen. Ebenfalls mit Spannung wurde das Impulsreferat von Dipl.-Ing. Architektin Catrin Hedwig verfolgt zum Thema „Architektur & Arbeitswelt“. Als Abteilungsleiterin „Planen und Bauen Hochschulen“ der Niederlassung Bielefeld beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) gab Catrin Hedwig interessante Einblicke in das Immobilienmanagement öffentlicher Gebäude allgemein sowie auch ganz speziell in das Standortkonzept der Universität Paderborn und in die Planungen zum zuletzt fertiggestellten Gebäude Q, die unter ihrer Leitung erfolgten. Die vielfältigen Nachfragen aus dem Auditorium im Rahmen einer anschließenden Diskussion zeugten von einem regen Interesse an diesem Thema.

Das WIWI-Ehemaligentreffen wurde von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit ihrer fächerübergreifenden Alumnivereinigung „Paderborner Hochschulkreis e. V.“ (PHK) organisiert. Der im Jahre 1979 gegründete Verein der Wirtschaftswissenschaften fördert den Kontakt zwischen ehemaligen und aktiven Fakultätsmitgliedern, u. a. in Form von regelmäßig stattfindenden Events. An der Durchführung dieses Events wirkten ebenfalls neben dem aktiven Personal auch Studierende mit.

Prof. Dr. Martin Schneider, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und PHK-Vorsitzender, betont ausdrücklich: „Wir freuen uns immer wieder, wenn Ehemalige die Einladung zu einem Treffen wahrnehmen und der Kontakt sowohl untereinander als auch zu ihrer alten Uni, dem aktiven Personal und den Studierenden lebendig bleibt.“

Kontakt aufnehmen mit ihrer Fakultät können Ehemalige jederzeit gerne unter der PHK-Mailadresse phk@campus.upb.de oder der Telefonnummer des Dekanats 05251 60-2108.

Im Internet ist der Paderborner Hochschulkreis unter www.phk-ev.de zu finden.

Foto (Universität Paderborn): Ehemalige der Wirtschaftswissenschaften mit Gastrednerin Dipl.-Ing. Architektin Catrin Hedwig vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (vorne, 2. v. r.) und Dekan Prof. Dr. Martin Schneider (vorne, 1. v. r.).
Foto (Universität Paderborn): Gastrednerin Dipl.-Ing. Architektin Catrin Hedwig vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (rechts) mit  Dekan Prof. Dr. Martin Schneider gab in ihrem Vortrag zum Thema „Architektur & Arbeitswelt“ Einblicke in das  Immobili
Foto (Universität Paderborn): Gastrednerin Dipl.-Ing. Architektin Catrin Hedwig vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (rechts) mit Dekan Prof. Dr. Martin Schneider gab in ihrem Vortrag zum Thema „Architektur & Arbeitswelt“ Einblicke in das Immobilienmanagement nach kaufmännischen Gesichtspunkten mit dem Ziel einer optimalen Raumnutzung.