Studierende lernen Japan aus erster Hand kennen

Zum Länderabend Japan trafen sich vergangenen Donnerstag 35 Paderborner Studierende in den Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde in der Paderborner Innenstadt. Dieses war in diesem Semester der letzte Abend in der Reihe "Internationaler Treff", ein gemeinsames Projekt der Katholischen Hochschulgemeinde, der Evangelischen Studierendengemeinde, des International Office (IO) und der Ausländischen Studierenden-Vertretung.

Fünf Studierende aus Japan stellten ihr Land mit Bildern, Fakten und persönlichen Details vor. Besonders beeindruckend war der Bericht eines aus der Region stammenden Studenten über die Fukushima-Katastrophe von 2011 und seine Folgen. Eine Studentin aus Beppu bot einen Einblick in ihre eher unbekannte Stadt und seine vielen Thermalquellen. Ein unterhaltsamer Origami-Workshop rundete die Präsentation ab. Danach gab es die Möglichkeit, einige japanische Spezialitäten zu probieren, unter anderem Sushi, Sake und Okonimayaki, eine Art Pfannkuchen mit Weißkohl und einer süß-sauren Mayonnaisesoße. Alle waren von dem Abend sehr begeistert und die japanischen Studierenden freuten sich über die sehr positive Resonanz.

Auch im Wintersemester wird die Reihe fortgesetzt. Wer bei der Planung des Internationalen Treffs im Wintersemester dabei sein möchte, kann sich per E-Mail an die Ausländische Studierendenvertretung wenden: vorstand@asv.upb.de. Internationale wie deutsche Studierende sind willkommen.