Internationale Studierende lernen Arbeitgeber beim Essen kennen

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn organisierte in Zusammenarbeit mit dem International Office (IO) der Universität Paderborn in den Räumlichkeiten der Evangelischen Studierendengemeinde ein Business Dinner für internationale Studierende. Insgesamt neun Studierende aus Indien, Ägypten, Pakistan und Jordanien holten alles aus ihren Kochkünsten heraus, um bei Herrn Hannes und Frau Hellenthal von der Enspar GmbH einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.

Nach einem kurzen Kennenlernen zeigte sich, dass das Essen dazu zwar hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Die beiden Parteien gerieten nach einer kurzen Vorstellung des Geschäftsbereiches der Enspar GmbH (Biogasanlagen) sofort in eine anregende Diskussion über die länderspezifischen technischen und politischen Unterschiede zur Förderung der erneuerbaren Energien. Es war spürbar, dass hier Menschen über kulturelle Grenzen hinweg auf der gleichen Wellenlänge waren. Nachdem Herr Hannes das Angebot machte, ihn einmal direkt in seiner Firma zu besuchen, wurden zum Abschluss Kontaktdaten ausgetauscht.

Stefan Schwan
University of Paderborn