Vortrag von Dr. Klaus Schröder am 3. Juli: „Den Kunden verstehen – als IT-Consultant bei Banken und Leasinggesellschaften“

Die Matiker e.V., der Absolventen- und Förderverein der Institute für Mathematik und Informatik an der Universität Paderborn, setzt im aktuellen Sommersemester 2014 die Vortragsreihe „Berufsbilder der Mathematik und Informatik“ mit dem genannten Vortrag fort. Die Vortragsreihe lässt Studierende am Erfahrungsschatz von Absolventen teilhaben und gibt ihnen als Perspektive für die Zeit nach dem Studium einen Einblick in die Berufspraxis.

Dr. Klaus Schröder: „Den Kunden verstehen – als IT-Consultant bei Banken und Leasinggesellschaften“, Donnerstag, 3. Juli, 19 Uhr, Hörsaal O2. Wer Software entwickeln will, muss verstehen, was die Software leisten soll. Dazu ist es notwendig, das Geschäft des Kunden – teils bis in die Details – zu verstehen. Der Vortrag stellt einige Softwareprojekte aus dem Bereich Banken und Leasinggesellschaften vor und geht auf die besonderen Anforderungen ein.

Klaus Schröder studierte Mathematik und Informatik in Paderborn. Anschließend promovierte er als Stipendiat am Graduiertenkolleg des Heinz Nixdorf Instituts. Seit 2000 ist Klaus Schröder als Consultant bei der S&N AG tätig. Dort arbeitete er an zahlreichen Projekten bei Banken und Leasinggesellschaften, unter anderem in den Bereichen Vertriebssteuerung, Risikomanagement, elektronische Akten, Kreditentscheidung, Back-Office und Verwertung. Seit 2008 ist er als Managing Consultant verantwortlich für den Bereich Decision Support Solutions.

Benjamin Eikel
Die Matiker e. V.