Islamische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Paderborn – Vorträge und Diskussionen am 25. Juni

Am 25. Juni finden an der Universität Paderborn ab 15 Uhr im Raum Q0.101 Vorträge und Diskussionen über Islamische Theologie und Religionspädagogik statt. Teilnehmer sind u. a. Ministerialrat Michael Oberkötter (Wissenschaftsministerium NRW), die Arabistin Prof. Dr. Angelika Neuwirth sowie die Paderborner Islamische Theologin Dr. Muna Tatari. Die Moderation der Podiumsdiskussion leiten wird Abdul-Ahmad Rashid (ZDF, Forum am Freitag).

Die Etablierung Islamischer Theologie an deutschen Universitäten sei eine epochale Aufgabe, die derzeit an vielen Standorten mit unterschiedlichen Methoden und Grundideen durchgeführt werde, so die Organisatoren der Veranstaltung. Gemeinsam sei allen Versuchen die Überzeugung, dass der Islam zu Deutschland und zu Europa gehöre und deswegen auch in authentischer Weise im Wissenschaftssystem zu Wort kommen solle.

In der Veranstaltung soll einer Reihe von Fragen nachgegangen werden: Wie kann der Spagat zwischen Anforderungen einer pluralistischen, säkularen Gesellschaft und den berechtigten Wünschen und Erwartungen der muslimischen Glaubensgemeinschaft gelingen? Wie kann die neu entstehende Theologie muslimische Identität zugleich stabilisieren und sie kreativ fortentwickeln? Wie kann die Vielfalt von Glaubens- und Lebensformen in der Gesellschaft bejaht werden, ohne eigene Wahrheits- und Geltungsansprüche in unzulässiger Weise zu relativieren?

Perspektiven aus der Islamischen Theologie, der Arabistik und der Komparativen Theologie sowie Anfragen aus Politik und Gesellschaft sollen in das Gespräch eingebracht werden. Ziel soll dabei sein, die Besonderheit des Aufbaus Islamischer Theologie und Religionspädagogik an der Universität Paderborn kritisch unter die Lupe zu nehmen und auf seine Tragfähigkeit zu überprüfen.

Das Programm:

15.00-15.30 Uhr
Eröffnung, Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch
Grußworte: Emin Özel, Rat der Paderborner Muslime, Ministerialrat Michael Oberkötter, Wissenschaftsministerium NRW

15.30-16.30 Uhr
Vortrag: Prof. Dr. Angelika Neuwirth (FU Berlin): Die epochale Aufgabe der Etablierung Islamischer Theologie an deutschen Universitäten

16.30-17.00 Uhr
Vortrag: Dr. des. Muna Tatari: Offenbarung und Vernunft. Eine islamischtheologische Verhältnisbestimmung in der Perspektive zeitgenössischer Wissenschaftsverständnisse

17.00-17.30 Uhr

17.30-18.30 Uhr
Podiumsdiskussion: Der Aufbau Islamischer Theologie und Religionspädagogik als Herausforderung deutscher Universitäten
Michael Oberkötter, Prof. Dr. Angelika Neuwirth, Prof. Dr. Klaus von Stosch (Katholische Theologie), Dr. des. Tuba Isik (Islamische Religionspädagogik), Dr. des. Muna Tatari (Islamische Theologie), Moderation: Abdul-Ahmad Rashid (ZDF, Forum am Freitag)