Semesterabschlussveranstaltung im Studium für Ältere – Vortrag von Prof. Dr. Ruth Rustemeyer am 1. Juli über „Aufschieben, Verzögern, Vermeiden“

Am Dienstag, 1. Juli, hält Prof. Dr. Ruth Rustemeyer an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Aufschieben, Verzögern, Vermeiden: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!“ Zum Vortrag, der um 16 Uhr im Hörsaal D1 beginnt, sind alle Interessierten eingeladen.

Viele Menschen kennen es: Anstatt wichtige Dinge sofort anzupacken und zu erledigen, werden unangenehme Tätigkeiten aufgeschoben, wird sich in tausend Kleinigkeiten verzettelt, gezögert und gezaudert. Nimmt das Aufschieben und Zögern solche Ausmaße an, dass man darunter leidet oder schwerwiegende negative Folgen drohen, spricht die Psychologie von Prokrastination. In ihrem Vortrag wird Prof. Dr. Ruth Rustemeyer aufzeigen, dass es sich weder um Faulheit noch um Willensschwäche handelt, sondern um eine ernstzunehmende Arbeitsstörung und ein Problem der Selbststeuerung, das sowohl Alltagsaktivitäten als auch schulische und berufliche Tätigkeiten betreffen kann.

Neben den verschiedenen Ursachen, auf denen dieses selbstschädigende Verhalten gründet, werden Möglichkeiten aufgezeigt und Tipps und Hinweise gegeben, wie man aus der Prokrastinationsfalle herauskommen kann.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem Gesprächsaustausch. Der Hochschulbeauftragte des Studiums für Ältere, Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, und sein Team informieren Interessierte über das Studium und geben einen Ausblick auf das Wintersemester 2014/15. Weitere Infos unter: www.upb.de/studium-fuer-aeltere