Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn bietet im Sommer wieder Englisch- und Spanisch-Intensivsprachkurse sowie Vorbereitungskurse für das Latinum an

Im Sommer bietet das Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn wieder Intensivsprachkurse an, die für Studierende sowie externe Interessenten geöffnet sind. Zudem werden Lateinkurse für Studierende angeboten, die das Latinum nachweisen müssen.

Englischlerner können im „Auffrischungskurs A2/B1“ ihre Kenntnisse auf-frischen und mehr Sicherheit im Umgang mit der Sprache gewinnen. Fortgeschrittene Lerner können sich im Kurs „Listen-ing & Speaking“ ganz auf das Sprechen ihrer Zielsprache konzentrieren.

Keine Vorkenntnisse erfordert der Kurs „Spanisch für Anfänger“, in dem die Lerner innerhalb weniger Wochen eine Grundkompetenz in Spanisch aufbauen. Wer schon Spanisch gelernt hat und sei-ne Kompetenz durch ein Zertifikat bestätigt haben möchte, kann sich in einem weiteren Kurs gezielt auf die international anerkannte Spanischprüfung DELE (B1) vorbereiten. Das Zentrum für Sprachlehre wurde im Oktober 2013 als DELE-Prüfungszentrum akkreditiert, die nächste Prüfung findet im November statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 pro Kurs begrenzt, die Mindestteilnehmerzahl beträgt zwölf.

Der Kurs „Latein I intensiv“ setzt keine Vorkenntnisse voraus. Es werden Grundlagen vermittelt, die semesterbegleitend oder in den folgenden Semesterferien durch einen Besuch von „Latein II“ und „Latein III“ ausgebaut werden können. Der Kurs ist insbesondere Abiturienten zu empfehlen, die die Zeit vor Studienbeginn sinnvoll nutzen wollen.

Wer schon alle drei Kurse besucht hat bzw. entsprechende Vorkenntnisse hat, sollte sich für den Kurs „Prüfungsvorbereitung“ anmelden, in dem vor allem das Übersetzen von Texten geübt wird, bei Bedarf aber auch grammatische Aspekte wiederholt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 pro Kurs begrenzt, die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20.

Die Anmeldung für die Kurse ist vom 25. Juni bis zum 20. Juli möglich und erfolgt online über die Webseite www.upb.de/zfs/intensivkurse. Alle Kurse finden an der Universität Paderborn statt. Weitere Informationen zu den Inhalten, Terminen und Kursbeiträgen (zwischen 62,50 Euro und 300 Euro) gibt es auf der Internetseite. Rückfragen per E-Mail zfs@upb.de oder telefonisch:  05251-60-2857.