Best Practice Paper Award für Prof. Dr. René Fahr, Elmar A. Janssen und Prof. Dr. Caren Sureth, Universität Paderborn, auf der 76. Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)

Im Rahmen seiner Jahrestagung verleiht der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB) den Best Practice Paper Award für den Konferenzbeitrag, der bei höchster Qualität zugleich den höchsten Praxisbezug aufweist. Dieses Jahr ging der Preis an Prof. Dr. René Fahr, Elmar A. Janssen und Prof. Dr. Caren Sureth der Universität Paderborn für den Beitrag: „Can Tax Rate Increases Foster Investment under Entry and Exit Flexibility? – Insights from an Economic Experiment”.

Die Paderborner Wissenschaftler aus den Fachgebieten Corporate Governance und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre gingen bei diesem interdisziplinären Projekt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Frage nach, unter welchen Bedingungen Steuerreformen die häufig politisch beabsichtigten Lenkungswirkungen verfehlen. Die Ergebnisse zeigen, dass solche theoretisch bekannten Zusammenhänge sogar häufiger auftreten als die bisherige Forschung nahelegt und damit z. B. Innovationspolitik behindern können. Behavioristische Effekte sollten daher bei Steuerreformdiskussionen wesentlich mehr Aufmerksamkeit erfahren.

Foto (Universität Paderborn): VHB-Preisverleihung „Best Practice Paper Award” 2014, von links: Prof. Dr. René Fahr, Prof. Dr. Caren Sureth, Elmar A. Janssen (alle Universität Paderborn) und Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger (Universität Gießen, stellvertr. Vorstandsvorsitzende VHB)