Reichsabtei Corvey ist UNESCO-Weltkulturerbe – Universität Paderborn im Zentrum einer Region von Welterbestätten

Am Samstag, 21. Juni, hat das UNESCO-Welterbekomitee auf seiner 38. Tagung in Katars Hauptstadt Doha die Reichsabtei Corvey  (Höxter), deren Gründung auf das Jahr 822 zurückgeht, in die Welterbeliste aufgenommen. Die Würdigung als Monument von außergewöhnlich universellem Wert erfolgte mit Blick auf das Karolingische Westwerk, einzigartiges Zeugnis der so genannten karolingischen Renaissance und die Civitas Corvey aus dem frühen Mittelalter. Zugleich hat das Kloster Corvey im frühen Mittelalter als geistiges, religiöses und politisches Zentrum für die europäische Geschichte und die Christianisierung des Nordens eine prägende Rolle eingenommen.

Auch im Fach Kunst der Universität Paderborn wurde die Nachricht der Ernennung von Corvey zum Welterbe mit Begeisterung aufgenommen, verbindet doch den Kulturkreis Höxter-Corvey mit seiner Leiterin Dr. Claudia Konrad und Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender eine langjährige und erfolgreiche Kooperation im Rahmen der Implementierung  einer zukünftigen Welterbebildung für Corvey. So würdigte auch Alexander Fischer, Bürgermeister von Höxter, in seiner ersten Ansprache zum Ereignis, die vorbereitenden Bildungsaktivitäten und die 2013 stattgefundene Ausstellung der Paderborner Museumskoffer zum UNESCO-Welterbe. Weitere Ergebnisse der Kooperation waren bereits das 2011 erschienene Unterrichtswerk zur Vermittlung von Corvey und die Tagung des Arbeitskreises World Heritage Education im Juni 2013.

Als Akteur in der Welterbebildung kommt der Universität Paderborn in einer Region von Welterbestätten und von bedeutenden Archiven des Weltdokumentenerbes zunehmend eine immer größere Bedeutung zu, gerade auch im Kontext der Lehramtsausbildung.

In den kommenden Wochen ist ein Empfang von Dr. Claudia Konrad im Kunst-Silo zur Feier der Verleihung des Welterbetitels geplant, verbunden mit einer Ausstellung von künstlerischen Arbeiten Studierender in Corvey.

Weitere Informationen:

www.unesco.de

www.schloss-corvey.de
www.facebook.com/schlosscorvey

Kontakt:
Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender
stroeter@zitmail.upb.de

<link fileadmin aktuelles pressefotos juni welterbegrafik_2_1_.pdf>Grafik: A. Becker / J. Ströter-Bender
Foto: H. Robrecht
Dr. Claudia Konrad (Kulturkreis Höxter-Corvey) und Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Fach Kunst)