Vortrag am 24. Juni: "Grundzüge des Êzîdentums – Einführung in Religion und Gesellschaft"

Am Dienstag, 24. Juni, findet um 19 Uhr im Seminarraum C3.203 der Universität Paderborn der Vortrag "Grundzüge des Êzîdentums – Einführung in Religion und Gesellschaft" statt. Der Vortrag wird von der "Kurdischen Studierendenvereinigung Paderborn" (KurdS-PB) in Kooperation mit dem Projektbereich „Eine Welt“ organisiert.

Das Êzîdentum, die Ursprungsreligion des kurdischen Volkes, ist eine monotheistische, eigenständige und mündlich überlieferte Religion. Mit ihrer über 4.000 jährigen Geschichte haben die Êzîden ein Stück alter mesopotamischer Kultur bis heute erhalten. Dennoch gehört die Religion trotz ihres philosophischen Reichtums zu den eher unbekannteren Religionsgemeinschaften. Mit unserer Veranstaltung möchten wir dies ändern und laden hierzu alle Interessierten herzlich ein.

Referent ist Hayrî Demir, Student der Rechtswissenschaft, der sich seit über 7 Jahren intensiv mit der êzîdîschen Religion, Gesellschaft und Geschichte beschäftigt. Er hat das êzîdîsche Lexikon Êzîpedia sowie das êzîdîsche Nachrichtenportal ÊzîdîPress gegründet. Weiterhin ist Demir Redakteur der êzîdîschen Religions- und Kulturzeitung Lalish Dialog und 2. Vorsitzender der Ezidischen Jugend e. V.

Zeynel Sahin
i. A. KurdS-PB