Nach Wahl von Prof. Dr. Wilhelm Schäfer am 11. Juni zum neuen Präsidenten am heutigen 18. Juni Bestätigung durch Hochschulsenat – Wahl der Vizepräsidenten zum Wintersemester

Am 11. Juni wählte der Hochschulrat der Universität Paderborn einstimmig Prof. Dr. Wilhelm Schäfer zum neuen Präsidenten. In seiner heutigen Sitzung bestätigte der Senat der Hochschule in geheimer Abstimmung diese Wahl mit überzeugendem Votum. Die sechsjährige Amtszeit von Wilhelm Schäfer beginnt am 1. März 2015.

Bereits beim hochschulöffentlichen Hearing am 11. Juni hatte Schäfer sein Team für das künftige Präsidium vorgestellt. Prof. Dr. Rüdiger Kabst soll Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing werden, Prof. Dr. Birgit Riegraf als Vizepräsidentin für die Bereiche Lehre, Studium und Qualitätsmanagement zuständig sein und Prof. Dr. Christine Silberhorn als Vizepräsidentin die Bereiche Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs übernehmen. Internationales hat Prof. Dr. Wilhelm Schäfer als einen seiner eigenen Schwerpunkte definiert.

Die Wahl der Vizepräsidenten wird zum kommenden Wintersemester bei der nächsten Sitzung des Hochschulrats erfolgen, die Bestätigung durch den Senat. Weiteres Mitglied des Präsidiums ist Simone Probst, seit 16.6.2013 Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung. Ihre Amtszeit dauert bis 15.6.2019.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Prof. Dr. Wilhelm Schäfer tritt am 1. März 2015 sein Amt als neuer Präsident der Universität Paderborn an.