Mentoring-Programm für Doktorandinnen – Bewerbungen für achten Jahrgang noch bis 23. Juni

Interessierte Doktorandinnen aller Fakultäten der Universität Paderborn können sich noch bis zum 23. Juni um einen Platz im Mentoring-Programm für Doktorandinnen bewerben.

Im September 2014 geht das über 15 Monate laufende Programm in die achte Runde. Es ist das Ziel des Programms, die Teilnehmerinnen bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung und ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft zu unterstützen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Aufbau und der Erweiterung beruflicher Netzwerke.

Beim Mentoring begleitet eine beruflich erfahrene Professorin eine weniger erfahrene Doktorandin auf ihrem Promotionsweg. In persönlichen Gesprächen vermittelt die Mentorin aus der Innensicht einer erfolgreichen Wissenschaftlerin wertvolles Know-how über berufliche Erfolgsstrategien.

Die Förderung ist freiwillig und stellt eine ebenso sinnvolle wie unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar.

Das Mentoring-Programm umfasst neben den exklusiven Gesprächen mit einer Mentorin auch eine individuelle Potentialanalyse, mehrere Qualifizierungsworkshops (z. B. zu Themen der Gesprächsführung und Selbstpräsentation im Wissenschaftskontext) und ein Begleitprogramm.

Wenn Sie weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Projektbüro.

Kontakt:
Universität Paderborn