Infonachmittage zu Studiengängen vom 23.-26. Juni und „Lange Nacht der Studienberatung“ am 24. Juni

Kurz vor dem Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Studiengänge an der Universität Paderborn am 15. Juli können sich Studieninteressierte vom 23.-26. Juni ausführlich an der Hochschule informieren und beraten lassen.

Den Auftakt macht die Reihe „Infonachmittage zu den Studiengängen“, bei der Studiengänge kennengelernt werden können. In Vorträgen und Laborführungen erhalten Interessierte Informationen aus erster Hand von Hochschullehrenden und können fachspezifische Fragen direkt vor Ort klären.

An jedem Tag steht ein anderes Studienfeld im Fokus: 23. Juni: Lehramt; 24. Juni: Wirtschaftswissenschaften (z. B. International Business Studies, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik); 25. Juni: Kulturwissenschaften (z. B. Linguistik, Medienwissenschaften, Populäre Musik und Medien); 26. Juni: MINT (z. B. Mathematik, Informatik, Sport- und Ingenieurwissenschaften).

Die Infonachmittage beginnen jeweils um 14 Uhr mit einem allgemein informierenden Vortrag der Zentralen Studienberatung (ZSB) über die Studienmöglichkeiten und das Studium. Danach können verschiedene Vorträge zu den einzelnen Studiengängen oder Studienfächer besucht werden, um konkrete Einblicke in Aufbau, Inhalte, Anforderungen und Qualifikationsziele von Studiengängen zu erlangen.

Darüber hinaus öffnet die ZSB am 24. Juni von 18 bis 21 Uhr wieder die Türen zur jährlichen „Langen Nacht der Studienberatung“. Auch dieses Angebot richtet sich an Studieninteressierte, insbesondere an Abiturienten, die ein Studium zum Wintersemester 2014/2015 planen und noch Informationsbedarf zur Studienwahl, Online-Bewerbung oder Finanzierung haben. Neben den Studienberatern der Studienberatung, die an diesem Abend Einzelberatungen und Vorträge anbieten, werden auch Studierende Fragen zum Studienalltag beantworten und Einblicke ins Studium durch eigene Erfahrungen oder spannende Experimente geben. Zudem können sich Studieninteressierte bei verschiedenen Stiftungen über Stipendien erkundigen und mit Mitarbeitern des BAföG-Amtes über eine mögliche Antragsstellung sprechen. Zusätzlich steht die Agentur für Arbeit Paderborn für Fragen der Berufs- und Studienorientierung zur Verfügung.

„An diesem Abend können nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch deren Eltern wichtige und interessante Informationen aus erster Hand über ein Studium an der Uni Paderborn erfahren“, so Studienberaterin Cinderella Schröder: „Wir empfehlen allen Studieninteressierten, diese Angebote zu nutzen, und freuen uns auf zahlreiche Besucher.“ Weitere Infos unter: www.upb.de/zsb