Insgesamt schwerer, dafür aerodynamischer – UPBracing Team stellt neuen Rennwagen PX214 vor

Ein mit rund 250 Menschen gefülltes Audimax der Uni Paderborn sieht man an einem Samstagabend um 18 Uhr wohl selten. Doch die Enthüllung des neuen Rennwagens PX214 des UPBracing Teams wollten sich am 14. Juni viele nicht entgehen lassen.

Ein Sektempfang stimmte das Team, seine Sponsoren, Unterstützer, Verwandte, Bekannte und Interessierte auf das einstündige Hauptprogramm ein. Um 19 Uhr füllte sich dann der vollkommen abgedunkelte Audimax, in dem der unter einem Tuch verhüllte neue Wagen des Racing-Teams stand. Bis zur Enthüllung des Wagens machte es das Team aber nochmal spannend und bot allen Gästen ein Programm mit Infos rund ums Team, die letzte Saison und den neuen Wagen. Eine Vorstellung der „Formula Student“, auf Grundlage der sich das UPBracing Team gegründet hat, informierte alle Gäste über Hintergründe. Seit 2006 werden auch in Deutschland Rennen im Rahmen der „Formula Student“ ausgetragen, bei der studentische Teams aus aller Welt antreten können, nachdem sie sich qualifiziert haben. Unterteilt in mehrere Disziplinen übernehmen Teams und Unterstützer sowohl Konzipierung und Finanzierung als auch den Bau des Rennwagens in Eigenregie.

Der aktuelle Wagen PX214 wurde von insgesamt 40 Team-Mitgliedern umgesetzt. Interdisziplinär wurde in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Finanzierung, Umsetzung und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet. Im zum Programm gehörenden Interview mit den technischen Leitern der Bereiche Motor/Antrieb, Fahrwerk, Elektrotechnik und Chassis wurde deutlich, welche Neuerungen am PX214 im Vergleich zum Vorjahresmodel PX213 umgesetzt wurden. Äußerlich fallen besonders die im Vergleich zum Vorjahr kleineren Reifen, die für besseren Grip sorgen sollen, und die großzügig angebrachten aerodynamischen Anbauteile auf. Aber auch „innerlich“ hat der Wagen Neuerung zu bieten. Durch die Überwachung wichtiger Fahrzeugparameter können Werte wie Bremszeit und Wassertemperatur in Echtzeit erfasst werden. Ein eingebautes GPS-Signal ermöglicht es dem Team, zu sehen, auf welchem Streckenabschnitt mögliche Schwierigkeiten auftauchen, sodass diese zeitig behoben werden können. Videos lockerten die Beiträge der Redner des Teams auf und verdeutlichten ihre Ausführungen noch einmal bildlich.

Beim diesjährigen Rollout wurden erstmals Preise an Sponsoren verteilt. So erhielt die Universität Paderborn vom UPBracing Team einen Preis in der Kategorie „Langstreckenläufer“, den Prof. Dr. Bernd Frick, Vizepräsident für Planung, Finanzen und Internationale Beziehungen, stellvertretend gern entgegennahm. Weiter Preise wurden an Sponsoren in den Kategorien „Kickstarter“ und „Fertigungsturbo“ vergeben.

Text/Fotos: Bianca Oldekamp

Abbildung: UPBracing Team
Abbildung: Schon beim Sektempfang vor der Enthüllung des Wagens führten Team und Gäste angeregte Gespräche.
Abbildung: Im abgedunkelten Audimax wurde der Rennwagen PX214 de UPBracing Teams enthüllt.
Abbildung: Enthüllt: der neue Rennwagen des UPBracing Teams. Im Vergleich zum Vorjahresmodell zwar ein wenig schwerer, dafür aber mit ergo dynamischen Anbauteilen, die direkt ins Auge stechen, ausgestattet.