Studentisches Programmkino Lichtblick zeigt am 16. Juni Film “Be Here to Love Me – A Film About Townes Van Zandt”

Am Montag, 16. Juni, 20.30 Uhr, zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den Film "Be Here to Love Me – A Film About Townes Van Zandt" im Cineplex Paderborn. Der Film läuft in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Townes Van Zandt ist ein Name, der bis heute vor allem Musikern ein Begriff ist. Die eigenen Aufnahmen seiner Stücke blieben stets erfolglos, und doch gilt er als einer der einflussreichsten Songwriter der amerikanischen Folk- und Country-Szene. Einige seiner Kompositionen wurden als Coverversionen namhafter Weggefährten zu Hits. Was ihm den Ruhm zu Lebzeiten nicht zuletzt verwehrte, war ein rasender Alkoholismus, der ihn bereits im Alter von 52 Jahren das Leben kostete. Van Zandt verarbeitete die persönlichen Dämonen in seiner Musik zu einer nackten Ästhetik der Schwärze, die seinen Ruf als Inkarnation des gegeißelten Outlaws festigte.

Margaret Browns Portraitfilm besticht durch eine Vermischung unterschiedlichster Materialien, die sowohl Kontrastierung als auch Spiegelung von (Selbst-) Darstellung und Privatheit erreicht.

Weitere Informationen zum Programmkino Lichtblick sowie zum aktuellen Programm "The Sound of Music" unter: www.lichtblick-kino.de

Franziska Ewigleben
Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
E-Mail: programmkino.lichtblick@googlemail.com