Universität Paderborn: Hochschulrat wählte am 11. Juni einstimmig Prof. Dr. Wilhelm Schäfer zum neuen Präsidenten – Hochschulöffentliches Hearing mit Bewerbern um das Amt des Hochschulpräsidenten fand im Audimax statt – Bestätigung durch Senat

Am Mittwoch, 11. Juni, fand im Auditorium maximum der Universität Paderborn ein hochschulöffentliches Hearing mit drei Bewerbern, davon einem externen, und zwei Bewerberinnen, davon einer externen, um das Amt des Hochschulpräsidenten bzw. der Hochschulpräsidentin statt.

Die Bewerber und Bewerberinnen präsentierten in Statements ihre Vorstellungen von der künftigen Leitung der Hochschule und beantworteten anschließend Fragen der Mitglieder der beiden Gremien und der Hochschulöffentlichkeit.

Im Anschluss an das Hearing beriet in nichtöffentlicher Sitzung der Hochschulrat. Nach intensiver Diskussion wählte er einstimmig Prof. Dr. Wilhelm Schäfer zum neuen Präsidenten, wie der Hochschulratsvorsitzende Prof. Dr. Winfried Schulze mitteilte. Die Amtszeit von Wilhelm Schäfer beginnt am 1. März 2015 und beträgt sechs Jahre. Die Präsidentenwahl bedarf der Bestätigung durch den Senat, dessen nächste Sitzung am Mittwoch, 18. Juni, stattfindet.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Wilhelm Schäfer wurde am 11. Juni 2014 vom Hochschulrat einstimmig zum neuen Präsidenten der Universität Paderborn gewählt.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Prof. Dr. Wilhelm Schäfer wurde am 11. Juni 2014 vom Hochschulrat einstimmig zum neuen Präsidenten der Universität Paderborn gewählt.