„Raiding the Archive“ – Archiv für Super 8-Familien- und Amateurfilm der Universität Paderborn lädt am 10. Juni interessierte Öffentlichkeit und Filmemacher ein

Das Archiv für den Familienfilm der Universität Paderborn lädt ein. Im Rahmen der Lesewoche gibt es im Archiv in Raum E2.122, am Dienstag, 10. Juni, 11-17 Uhr, Einblicke in die so genannten Home Movies. Dabei handelt es sich um Schmalfilme auf analogem Super 8-Material, die dem Archiv von Paderborner Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden.

Die kontinuierlichen Sichtungen, die einen Querschnitt aus dem Bestand zeigen, laden dazu ein, in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr jederzeit hinzuzukommen und sich von Reisefilmen, Familienfesten und historisch gewordenen Dingen, Orten, Moden und nicht zuletzt vom analogen Filmmaterial selbst beeindrucken zu lassen. Das Archiv verbindet das Anliegen, die Filme und ihre Geschichten zu bewahren, und sie andererseits in regelmäßigen Vorführungen lebendig zu halten.

Bereits an drei Veranstaltungen kamen an verschiedenen Orten in Paderborn mehrere Filme zur Aufführung. Diesmal findet die Sichtung ungeplant und ungeordnet in der Universität statt. Das Archiv wird „geplündert“, allerdings nicht, um die Filme verschwinden zu lassen, sondern um sie sichtbar zu machen. Das Archiv wird zudem digitalisiert, damit das Material geschont und die Sichtbarkeit erhöht wird. Alle interessierten Filmemacher und Filmemacherinnen aus der Region sind eingeladen, zur Veranstaltung eigenes Material zur gemeinsamen Sichtung mitzubringen.