Kunststudierende auf UNESCO Welterbe Sonntag - Ausstellungseröffnung „Remember 1914-18“ im UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen am 1. Juni 2014

In der Zeche Zollverein, Essen fand am UNESCO Welterbe Sonntag, den 1. Juni, um 14 Uhr die feierliche Eröffnung der Letter-ART Ausstellung „Kunst, Krieg, Frieden - Remember 1914-18“ der Universitäten Paderborn und Osnabrück vor internationalen Gästen statt. Frau Jolanta Nölle, Vorstand der Stiftung Zollverein dankte in ihrer Begrüßungsansprache der Universität Paderborn und dem Fach Kunst, vertreten durch Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender,  für die langjährige Kooperation in der bundesweiten Bildungsoffensive einer Welterbe Vermittlung, sowie für die bisherigen erfolgreichen Ausstellungsprojekte.

Vor den dunklen Wänden einer Maschinenhalle, dem Rundeindicker,  zeigen Studierende  im Gedenken an den Ersten Weltkrieg sowie Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Frankreich und Belgien über 500 kreative Kommentare auf Versandtaschen, so genannte Letter-ARTs, mittels Malerei, Zeichnungen, Collagen, Literatur oder anderen Techniken.  Die Arbeiten erinnern auch an  die Kohle-Produktion auf der Zeche Zollverein, die  einen direkten Beitrag für das Funktionieren der wilhelminischen Kriegsmaschinerie leistete. Kriegsgefangene ersetzten in diesen Jahren die zum Militär eingezogenen Zechenarbeiter. Museumskoffer, die in einem Seminar der Dozentin Eva Freisfeld entstanden sind, dokumentieren die Schrecken des Ersten Weltkrieges.

„Remember 1914-18“ ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Paderborn und Osnabrück mit Schulen aus Deutschland, Frankreich und Belgien,  den UNESCO-Welterbestätten Erzbergwerk Rammelsberg, Völklinger Hütte, Wattenmeer-Besucherzentrum Wilhelmshaven, der Zeche und Kokerei Zollverein sowie dem Widukind Museum Enger. Weitere Kooperationspartner sind der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und das UNESCO Memory of the World-Programm. Die länderübergreifenden Aktionen stehen unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission und sollen im Kontext des Friedensgedanken der UNESCO einen Beitrag für Frieden und Versöhnung leisten.

Ansprechpartner/Funktion: Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender
Institution: Universität Paderborn