Symposium: „Alter und Demenz in Philosophie, Kultur und Gesellschaft“

Mit dem Thema „Alter und Demenz in Philosophie, Kultur und Gesellschaft“ beschäftigt sich ein eintägiges Symposium, das am 10. Juni 2014 von 9-15.30 Uhr im Raum E5.333 an der Universität Paderborn stattfinden wird.

In ihren Impulsvorträgen werden Leonie Süwolto, M.A., Dr. Jarmila Mildorf, Dr. Daniela Ringkamp und Dr. Sara Strauß auf die Thematisierung und Wahrnehmung von Alter und Demenz in der Philosophie, der Literatur und der Gesellschaft eingehen. So erläutert Leonie Süwoltos Vortrag die narrative Darstellung von Alzheimer in Arno Geigers Der alte König in seinem Exil. Der Vortrag von Jarmila Mildorf behandelt die Demenzerkrankung der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher und deren Rezeption in der Gesellschaft. Daniela Ringkamps Vortrag wird ethische Fragen über Personalität und Selbstbestimmung im Zusammenhang mit Demenzerkrankungen thematisieren. Anhand der Kurzgeschichte „The Bear Came over the Mountain“ (dt. „Der Bär kletterte über den Berg“) der kanadischen Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro wird Sara Strauß’ Vortrag die Auseinandersetzung mit Alter und Demenz in der zeitgenössischen englischsprachigen Literatur analysieren. Mit Hilfe von Filmauszügen wird das Publikum im Anschluss an alle Vorträge zu einer gemeinsamen Diskussion eingeladen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lesewoche der Fakultät für Kulturwissenschaften statt und ist für alle interessierten Teilnehmer geöffnet. Auch Gäste außerhalb der Universität sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert allerdings die Planung.

Termin: 10. Juni 2014, 9:00 – ca. 15:30, Raum E5.333
Veranstalterinnen: Dr. Daniela Ringkamp, Dr. Sara Strauß

Anmeldung und weitere Informationen unter sara.strauss[at]uni-paderborn.de oder daniela.ringkamp[at]uni-paderborn.de.