Vortrag von Prof. Dr. Helmut Brückner, Universität Köln, am 25. Juni: "Science oder Fiction – das Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und Glauben"

Vortrag am Mittwoch, 25. Juni: "Science oder Fiction – das Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und Glauben"; Vortrag von Prof. Dr. rer. nat. Helmut Brückner (Universität zu Köln, Mitglied der Leopoldina); 19.30 Uhr; Hörsaal D1. Kann man in der heutigen Zeit als Naturwissenschaftler an Gott glauben? Sind nicht Wissenschaft und Glauben klare Gegensätze? Machen die modernen Wissenschaften den Glauben überflüssig?

Der Vortrag thematisiert zunächst die Grundlagen der naturwissenschaftlichen Erkenntnis und begibt sich dann auf die Spurensuche nach Gott anhand verschiedener Wissenschaftsdisziplinen. Es wird deutlich, dass das Spannungsfeld für beide Seiten eine Bereicherung sein kann, da sich Wissenschaft und Glaube stärker durchdringen, als man auf den ersten Blick meint. Mittels PowerPoint-Präsentation werden instruktive Beispiele das Gesagte veranschaulichen.

Prof. Brückner ist physischer Geograph mit den Schwerpunkten Küstenmorphologie, Geoarchäologie und Geochronologie. In den letzten Jahren hat er verstärkt über Tsunami geforscht. Regionale Schwerpunkte sind der Mittelmeerraum, der Mittlere Osten und Südostasien.

Veranstaltet wird der Vortrag am Mittwoch, 25. Juni, 19.30 Uhr, von der Hochschul-SMD Paderborn – einer studentischen Initiative, die den christlichen Glauben an der Universität Paderborn ins Gespräch bringen und erlebbar machen will.

Kontakt:

Hendrik Roos