Lichtblick präsentiert am 2. Juni "Woodstock" in englischer Originalversion

Am kommenden Montag zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den Dokumentarfilm „Woodstock“ im Cineplex Paderborn. Der mit einem Oscar ausgezeichnete Film taucht ein, in die magische Stimmung des wohl bedeutendsten Rockereignisses des 20. Jahrhunderts.

Sommer 1969 in Benthel, eine Kleinstadt im Bundesstaat New York. Auf einer Farm begeistern Künstler der Folk-, Rock- und Bluesszene wie Jimi Hendrix oder Santana die Massen. Als Synonym für die gesamte Hippie-Bewegung sollte dieses Musikereignis in die Geschichte eingehen. Knapp eine halbe Million junger Menschen kampierte drei Tage im Freien. Zwischen offenem Drogenhandel und -konsum erlebten die Besucher des Festivals den Höhepunkt der Flowerpower-Bewegung. Sie feierten die freie Liebe und wollten sich von den bürgerlichen Zwängen befreien. Über zwanzig Kameraleute filmten das Geschehen und sammelten rund hundert Stunden Farbfilmmaterial, aus denen der dreistündige Film entstand.

„Woodstock“ läuft in der englischen Originalversion am 2. Juni um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn in der Westernstraße. Weitere Informationen zum Programmkino Lichtblick sowie zum aktuellen Programm unter: www.lichtblick-kino.de

Franziska Ewigleben
Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
programmkino.lichtblick@googlemail.com