Nachlese über „Sportmedizinisches Update“ für Experten der Region am 17. April im Airport-Forum am Flughafen Paderborn/Lippstadt

Dialog und Austausch: Ärzte, Sportlehrer, Physiotherapeuten, Trainer und Lehrer trafen sich am 9. April zum 8. Mal zum Sportmedizinischen Symposium am Flughafen. Die Akademie für ärztliche Fortbildung (Veranstalter), das Aatalzentrum für Gesundheit in Bad Wünnenberg (Organisation) und das Sportmedizinische Institut der Universität Paderborn (ärztliche Leitung) streiften mit den Fortbildungsteilnehmern durch aktuelle Themen der Sportmedizin und Sportwissenschaften. Fazit: Die Bedeutung gezielter Bewegungsintervention für den kranken wie für den gesunden Menschen wächst.

Die Fortbildungsteilnehmer des Symposiums am Flughafen wurden von Prof. Dr. med. Hans Christian Heitkamp und Dr. Kristen Reinecke (sportmedizinisches Institut der Universität Paderborn) durch ein vielseitiges und hochaktuelles Programm geführt. Die wissenschaftlichen Beiträge standen sowohl im Zeichen der Prävention und Rehabilitation durch körperliche Aktivität als auch im Zeichen der medizinischen Sportlerbetreuung.

Die Wissenschaftlichen Vorträge wurden gehalten von: Prof. Dr. med. Thomas Horstmann, Orthopädie, Traumatologie, Sportmedizin, Medical Park Bad Wiessee: „Prävention und Rehabilitation bei Hüftarthrose“. Prof. Dr. med. Thomas Postert, Neurologische Klinik, St. Vincenz-Krankenhaus GmbH: „Schlaganfall und Sport“. Prof. Dr. med. Dr. rer. medic. Claus Reinsberger, Sportmedizinisches Institut, Department Sport & Gesundheit, Fakultät für Naturwissenschaften, Universität Paderborn und Harvard Medical School, Boston: „Sport als neurologische Apotheke“. Dr. phil. Oliver Göhl, Sportwissenschaftler und Sporttherapeut, Zentrum für Pneumologie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinik Donaustauf: „Training der Atemmuskulatur“. Dipl. Sportwiss. Reinhard Schnittker, Department Sport & Gesundheit, Sportmedizinisches Institut, Universität Paderborn und Athletiktrainer des SV Werder Bremen: „Athletiktraining im Profifußball“.

Parallel zu den wissenschaftlichen Vorträgen wurde Raum, Inhalt und Anregung zum Austausch der Experten untereinander angeboten und intensiv angenommen. Infostände der Industrieausstellung zeigten aktuelle Informationen zur medizinischen Vorsorge und Sportpraxis. Ein Workshop zum Thema: „Theorie und Training der Atemmuskulatur“ rundete das Fortbildungsprogramm ab.

Veranstalter des jährlich stattfindenden Sportmedizinischen Symposiums sind die Ärztekammer Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit dem Aatalzentrum für Gesundheit in Bad Wünnenberg (Horst-Walter Hundte, Sportwissenschaftler/Gesundheitsökonom) und dem Sportmedizinische Institut der Universität Paderborn. Auch 2015 wird die Fortbildungsreihe mit einer kompakten und hochkarätigen Veranstaltung fortgesetzt werden. Insbesondere Experten und Interessierte der Gesundheitsregion OWL sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Informationen zu Termin und Programm des nächsten Flughafen Symposiums 2015 sind erhältlich, wenn Kontaktdaten mit einer kurzen Notiz an info@aatalgesundheit.de geschickt werden.

Foto: Prof. Dr. Hans Christian Heitkamp
Foto (Aatalzentrum für Gesundheit): Prof. Dr. Hans Christian Heitkamp, Sportmedizinisches Institut Universität Paderborn, führte die Teilnehmer des Sportmedizinischen Symposiums durch das Programm.