Initiative Fairtrade Town Paderborn stellt sich am 3. Juni im Rahmen der Ringvorlesungsreihe Wirtschaftsethik vor

Am Dienstag, 3. Juni, halten Christiane Boschin-Heinz und Dietrich Honervogt einen Vortrag zum Thema „Fairtrade Town Paderborn und der Weg dorthin“ im Hörsaal 2 in der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6.

Die Kampagne „Fairtrade Town“ vom Verein Transfair Deutschland e. V. wendet sich an Kommunen, die sich in besonderer Weise für den Fairen Handel in ihrer Heimat stark machen und dabei Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft erfolgreich vernetzen. Seit dem Jahr 2012 kann sich auch Paderborn mit dem begehrten Titel "Fairtrade Town" schmücken. Wie der Weg dorthin aussah, welche Herausforderungen und Ziele die Steuerungsgruppe umtreiben und welche Projekte für die Zukunft geplant sind, ist das Thema des Beitrages von Christiane Boschin-Heinz und Dietrich Honervogt.

Die Ringvorlesungsreihe ist auch in diesem Sommersemester für Studierende und die breite Öffentlichkeit konzipiert. Die Vorträge finden im Wechsel in der Theologischen Fakultät und auf dem Uni-Campus statt. Die Veranstaltungen der Wirtschaftsethik-Ringvorlesung beginnen jeweils um 18 Uhr und enden nach einem 45-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion gegen 19.30 Uhr.

Im nächsten Vortrag, der am 17. Juni im Hörsaal O1 auf dem Uni-Campus stattfinden wird, referiert Prof. Dr. Jochen Schmidt, Professor für Systematische Theologie und Ökumene an der Universität Paderborn, zu dem Thema „Moralischer Charakter und menschliche Schwäche: Theologische Überlegungen zu einer Wirtschaftstugendethik“.

Die Ringvorlesung wird gemeinsam von der Theologischen Fakultät Paderborn und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität veranstaltet.