Podiumsdiskussion heute, 27. Mai, ab 18.30 Uhr: "Pappbecherberge an der Uni – Auf der Suche nach Alternativen"

Die Hochschulgruppe Campusgrün Paderborn lädt am Dienstag, 27. Mai, ab 18.30 Uhr zur Podiumsdiskussion in den Hörsaal H1 ein. Diskutiert wird zum Thema „Pappbecherberge an der Uni – Auf der Suche nach Alternativen“.

Täglich greifen hunderte Studierende in Cafeterien und Mensen zum Einwegbecher. Das ist einfach und bequem. Dass Einweg-Pappbecher aufgrund spezieller Überzüge nicht so einfach recycelt werden können und deshalb im Restmüll landen ist jedoch nicht allen bewusst.

Mit der Podiumsdiskussion soll der Frage nachgegangen, ob Porzellanbecher, Pfandsysteme oder abbaubare Materialien wie kompostierbares Plastik eine Alternative zu den Pappbecherbergen bilden.

Welche Lösungen wurden an anderen Standorten bereits erprobt? Wie funktionieren diese in der Praxis? Wie sieht die Ökobilanz, Kosten und Handhabung dieser Alternativen aus? Diese Fragen möchten wir gerne mit Euch diskutieren und freuen uns auf eure kreativen Ideen!

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Ringvorlesung “Nachhaltige Hochschule” in Kooperation mit Campusgrün:NRW und der Heinrich-Böll-Stiftung statt.

Auf dem Podium diskutieren:
Carsten Walther, Geschäftsführer des Studentenwerk, Paderborn
Janosch Herzig, meinthermobecher.de, Kassel