Preisverleihung des Wettbewerbs „Künstlerische Beleuchtung des Telegraphenturmes in Entrup“ am 22.05.2014

Bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „Künstlerische Beleuchtung des Telegraphenturmes in Entrup“, an dem 15 Studierende des Faches Kunst der Universität Paderborn teilgenommen hatten, wurde der 1. Preis an Julia Koop sowie die drei zweiten Preise an Lea Bergmann-Barrocas, Anke Dobberstein und Ines-Kristin Schuh verliehen.

Der 2011 erbaute, 24 m hohe Aussichtsturm auf dem Lattberg bei Entrup steht am Standort der ehemaligen Station Nr.  31 der preußischen Telegraphenlinie Berlin - Koblenz und verfügt über eine Signalanlage der optischen Telegraphie. Als Mittelpunkt des geplanten Telegraphenwanderweges wertet er die Region in touristischer Hinsicht auf und bietet gute Aussichtsmöglichkeiten auf  umliegende Naturschutzgebiete. Der aufgrund seiner erhöhten Lage weithin sichtbare Turm soll durch die im Wettbewerb geplante Beleuchtung ein Alleinstellungsmerkmal erhalten.

Die Entwürfe für die Beleuchtung entstanden  innerhalb des Seminars „Türme in Skulptur und Architektur“  im Fach Kunst der Universität Paderborn unter der Leitung der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Susanne Henning. Aus den Wettbewerbsbeiträgen der Studierenden  wurden die überzeugendsten Entwürfe durch eine aus Vertretern der Sponsoren, des Fördervereins, der Stadt Nieheim und der Universität Paderborn bestehenden Jury ausgewählt. Wichtige Auswahlkriterien waren  neben einer lichtkünstlerischen Wirkung die Eignung der Entwürfe, die historische Funktion des Turms im Kontext der optischen Telegraphie zu versinnbildlichen sowie die Berücksichtigung technischer und bauaufsichtlicher Vorgaben.

Susanne Henning
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Paderborn
Institut für Kunst, Musik, Textil