Sehweisen auf das Weltnaturerbe Wattenmeer

In der Dachgalerie des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer- Besucherzentrums Wilhelmshaven ist vom 25. Mai bis zum 31. August die Kunstausstellung „Sehweisen auf das Weltnaturerbe Wattenmeer“ von Dr. Nina Hinrichs zu sehen.

In Öl- und Acrylgemälden visualisiert Nina Hinrichs verschiedene Perspektiven auf das Weltnaturerbe Wattenmeer. Im Kontext subjektivistischer Landschaftsauffassung werden in seriellen Arbeiten sowohl realistische wie auch abstrakte Sehweisen vermittelt. Ihre Motive reichen von Sturmflutdarstellungen über Wattlandschaften bis hin zu Schifffahrtsbildern.

Das Wattenmeer wurde aufgrund naturwissenschaftlicher Besonderheiten zum Welterbe ernannt, Doch ebenso besitzt es großen ästhetischen Wert. Nina Hinrichs‘ Bilder zeigen die Dynamik und den Stimmungsreichtum des Wattenmeeres.

Inspiriert durch persönliche Erlebnisse hat sie ihre Malereien angefertigt. Die Motive reichen von der aufgepeitschten rauen See bis hin zur friedlichen Wattlandschaft. Flut und Ebbe sowie schnell wechselnde Wetterphänomene und das Gefühl von Weite und Verlassenheit in dieser unendlich scheinenden Natur, sind Aspekte, die Eingang in ihre Bildwelten fanden.

Weiterhin steht Hinrichs‘ künstlerisches Werk in Verbindung zu ihrer wissenschaftlichen Forschung. Sie ist Dozentin im Institut für Kunst, Musik und Textil an der Universität Paderborn und analysiert den Wandel in den Darstellungstraditionen des Wattenmeeres und der Nordsee in der Kunst des 19. bis 20. Jahrhunderts. Zudem konzipiert und evaluiert sie künstlerische Vermittlungsstrategien im Kontext der Welterbebildung. Auf Basis dieses Wissens werden in ihren Werken eigene Erfahrungen und Sehweisen umgesetzt. Insgesamt liegt in den Bildern eine vielseitige Annäherung an die Stimmungsvielfalt des Wattenmeeres vor.