Sammelaktion: Öffentlicher Bücherschrank „Paderthek“ – Bitte um Buchspenden

Ist ein Buch gelesen, stellt sich häufig die Frage: „Wohin damit?“ Viel zu häufig verstaubt es im Schrank, verbunden mit der Hoffnung, es irgendwann doch noch einmal zu lesen. Wie wäre es stattdessen,  jemand anderem damit eine Freude zu bereiten? Dies gelingt mit dem Projekt des öffentlichen Bücherschranks, genannt Paderthek, nun ganz einfach.

Um bereits bei der Eröffnung am 1. Juni interessante Literatur bieten zu können, rufen die Studierenden hinter dem Projekt zu einer Buchsammelaktion auf. Unter dem Motto „Ich lese was, was du auch liest“ laden sie die Bürger Paderborns am Samstag, 24. Mai, um 12 Uhr in die Buchhandlung Linnemann ein, um gut erhaltene und lesenswerte Bücher aller Art zu spenden. „Pro Person nehmen wir fünf Bücher oder Zeitschriften an. So gewährleisten wir eine möglichst große Vielfalt, die alle Geschmäcker abdeckt“, erklärt Projektleiterin Mona Brenke. Ungefähr drei Stunden lang können Bürger den Stand in der Buchhandlung besuchen, ihre aussortierten Bücher vorbeibringen und sich über das Projekt informieren. „Und vielleicht ist dann bei dem ein oder anderen ja auch wieder Platz im Bücherregal, den er gleich durch ein neues Buch aus der Buchhandlung füllen möchte“, scherzt Brenke.

Alle Interessierten und insbesondere die Buchspender sind zu der offiziellen Eröffnung der Paderthek mit einer anschließenden Lesung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen unter www.paderthek.de und www.upb.de/mitteilung/150061

 
Text: Nadine Langer
Projektmodul Paderthek
Masterstudium Medienwissenschaften