Mentoring-Programm für Doktorandinnen – bis 23. Juni für neuen Jahrgang bewerben

Im September 2014 geht das Mentoring-Programm für Doktorandinnen aller Fakultäten an der Universität Paderborn in die achte Runde. Es ist Ziel des Programms, engagierte Nachwuchswissenschaftlerinnen bei ihrer Karriere- und Zukunftsplanung und der Orientierung im Berufsfeld von Wissenschaft und Universität zu unterstützen.

Das Programm umfasst persönliche Gespräche mit einer erfahrenen Professorin als Mentorin, eine individuelle Potentialanalyse, mehrere Qualifizierungsseminare und die Möglichkeit, dass die Teilnehmerinnen den Auf- bzw. Ausbau ihres beruflichen Netzwerks zu fokussieren.

Die Gespräche mit der Professorin dienen dazu, die eigene Erfahrung in der Wissenschaft und persönliche Ziele und Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Universitätskarriere zu reflektieren. Die Mentorin vermittelt den Mentees Wissen über berufliche Erfolgsstrategien und einen Insider-Blick auf das Fach bzw. die Wissenschaft.

Die Förderung ist freiwillig und stellt eine sinnvolle unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar.

Bis zum 23. Juni 2014 können sich interessierte Doktorandinnen um einen Platz im Mentoring-Programm bewerben, unabhängig von Fach oder zeitlichem Verlauf der Promotion.

Sie benötigen weitere Informationen zum Mentoring-Programm?

Am Mittwoch, 28. Mai 2014 findet eine Informationsveranstaltung um 16.00 Uhr im Senatssitzungssaal B3.321 statt, bei der das Programm vorgestellt wird und teilnehmende Mentees von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Programm berichten.

Alle Interessentinnen sind dazu herzlich eingeladen!

Kontakt:

Universität Paderborn
Mentoring-Programm für Doktorandinnen

www.upb.de/mentoring

mentoring[at]upb.de

Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Katrin Klingsieck und Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim
Projektbüro: Natalie Velibeyoglu, M. A. , Tel. 05251/60-2899, H4.127
Foto: Gläserne Decke
Foto (Maren Steinebrunner): Nachwuchswissenschaftlerinnen durchbrechen die "Gläserne Decke"