"Davon geht die Welt nicht unter": Zarah Leander am 21. Mai auf der großen Leinwand

Am Montag, 21. Mai, präsentiert das studentische Programmkino Lichtblick im Cineplex Paderborn „Die große Liebe“ aus dem Jahre 1942 mit der legendären Zarah Leander in der Hauptrolle. Leanders rauchige Stimme und ihr dunkles Haar entsprachen nicht dem nationalsozialistischen Frauenideal, doch sollte sie Marlene Dietrich ersetzen. Vom Reichspropagandaminister verehrt, wurde sie später zur Ikone von Homosexuellen und galt als höchstbezahlter weiblicher Filmstar des Nationalsozialismus.

Mitten im Krieg trifft der attraktive Jagdflieger Paul Wendtland, in Nordafrika stationiert, bei einem kurzen Heimaufenthalt in Berlin auf die Sängerin Hanna Holberg. Bei Fliegeralarm suchen sie im Luftschutzkeller Zuflucht und kommen sich näher. Nach einer gemeinsamen Nacht muss Paul zurück an die Front. Beide ersehnen ein Wiedersehen, doch dem gemeinsamen Glück stellt sich eine Kette von Widrigkeiten in den Weg.

Die große Liebe, voll bangender Sehnsucht, verpassten Gelegenheiten und Missverständnissen, einem ständigen zu früh oder zu spät, wurde zum kommerziell erfolgreichsten Film der NS-Zeit. Als das Paar sich zum Schluss doch noch findet, zieht im Hintergrund ein Bombengeschwader vorbei. So kann das von der Sängerin bei ihren zahlreichen Auftritten geschmetterte Lied „Ich weiß, es wird noch einmal ein Wunder geschehen“ angesichts des Produktionsjahres nicht nur als verbitterte Durchhaltepropaganda, sondern auch als ungewollt zynische Kritik gesehen werden.

"Die große Liebe" läuft am Montag, den 19. Mai, um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn in der Westernstraße. Reservierung empfohlen. Weitere Informationen zum Programmkino Lichtblick sowie zum aktuellen Programm unter: www.lichtblick-kino.de

Die große Liebe, 19.05.2014
20.30 Uhr, Cineplex Paderborn

Franziska Ewigleben
Programmkino Lichtblick e. V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
programmkino.lichtblick@googlemail.com