Ausstellung im Raum für Kunst vom 20. bis 26. Mai: wARTezimmer – Zimmer, in dem sich Wartende aufhalten können

Die Absolventinnen des künstlerisch-praktischen Bereiches des Faches Textil bei Prof. Alexandra Kürtz, Teresa Benning, Ann Jana Brandenburg, Larissa Hake und Anna-Lena Reuter, laden im Zeitraum vom 20. bis 26. Mai in ihre Ausstellung wARTezimmer im Raum für Kunst ein.

Der Raum für Kunst mutiert dank der vier Studentinnen zu einer besonderen Art von Wartezimmer. Die Besucher sind herzlich dazu eingeladen, ihre Zeit hier zu verbringen und die künstlerischen Arbeiten, welche auf sie warten, zu betrachten. Ebenso soll die Atmosphäre zum Austausch anregen, sodass interessante Unterhaltungen entstehen – oder aber im Kontrast dazu Momente des Schweigens. Die Kommunikation zwischen den Betrachtern in dem Ausstellungsraum weist Eigenschaften eines Wartezimmers auf, jedoch ohne die Nervosität vor einem anschließenden Arztbesuch.

Die Ausstellung überzeugt durch eine große Vielfalt textiler Techniken. Beispielsweise präsentiert Larissa Hake einen handbestickten Teppich, der das Wachstum der Macht der USA im 20. Jahrhundert darstellt, angelehnt an den Teppich von Bayeux. Provozierend und gleichzeitig anregend wirkt das Kostüm für eine Päpstin von Anna-Lena Reuter. Teresa Benning zeigt drei Dirndl, die durch Herz, Hand und Verstand bestechen. Verschiedene Motive, die im Widerspruch zu unserem ästhetischen Empfinden stehen, erarbeitet Ann Jana Brandenburg, indem sie textile Materialien bedruckt, bestickt und anderweitig be- und verarbeitet.

Haben Sie Lust bekommen, ein Wartezimmer einmal anders zu erleben? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch in einer unserer „offenen Sprechstunden“.
 

Eröffnung: Dienstag, 20.5.2014, um 19.30 Uhr

Begrüßung: Prof. Alexandra Kürtz

Einführung: Julia Pföhler & Friederike Plutat

Musik: Mareike Berg
 

Ausstellungsdauer: 21.5. bis 26.5.2014
 

Öffnungszeiten: Mi, Do, Mo 16.00 - 18.00 Uhr & Sa, So 12 - 15 Uhr
 

Raum für Kunst  I  Kamp 21  I  33098 Paderborn  I  www.raumfuerkunst.de 
 

Kontakt: hake.larissa@gmail.com