Vortrag von Prof. Dr. Birgit Kleymann, Katholische Universität Lille, am 20. Mai über „Führung, Verantwortung und Sinn der menschlichen Arbeit – Über die Aktualität der Regel des Hl. Benedikt für moderne Unternehmen“

Am Dienstag, 20. Mai, 18 Uhr, hält Prof. Dr. Birgit Kleymann, Professorin für Organisationstheorie, IÉSEG Center for Responsible Leadership an der Katholischen Universität Lille, einen Vortrag mit dem Titel: „Führung, Verantwortung und Sinn der menschlichen Arbeit – Über die Aktualität der Regel des Hl. Benedikt für moderne Unternehmen“ im Hörsaal O1 auf dem Universitätscampus. Im Vortrag und der anschließenden Diskussion geht es um die Regel des Hl. Benedikt und daraus resultierende Implikationen für das Management. Zur Veranstaltung, die im Rahmen der Ringvorlesung Wirtschaftsethik stattfindet, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Insbesondere geht es um die Verbindung von Spiritualität und Management, die mittlerweile in vielen Firmen vorzufinden ist. Häufig werden jedoch Prinzipien monastischer Lebensführung und Organisation nur oberflächlich und sehr begrenzt eingesetzt. Dabei gilt die Regel des Hl. Benedikt, im 6. Jahrhundert verfasst, als „erstes Management-Handbuch der Welt“. Sie ist keine Zusammenstellung von Rezepten oder Handlungsanweisungen, sondern ein extrem kohärenter Leitfaden für Leben und Arbeit.

Basierend auf von der Vortragenden geführten Fallstudien soll aufgezeigt werden, wie moderne mittelständische Unternehmen, die nach der Benediktsregel geführt werden, sowohl im Wettbewerb bestehen als auch ihren Mitarbeitern einen sinnvollen Arbeitsplatz bieten können. Vorteile und Grenzen des „Benediktinischen Modells“ im Unternehmen werden angesprochen sowie Fragen nach dem Platz, den die Arbeit im menschlichen Leben hat und haben könnte.

Die Ringvorlesungsreihe ist auch in diesem Sommersemester für Studierende und die breite Öffentlichkeit konzipiert. Die Vorträge finden im Wechsel in der Theologischen Fakultät und auf dem Universitätscampus statt. Die Veranstaltungen der Wirtschaftsethik-Ringvorlesung beginnen jeweils um 18 Uhr und enden nach einem 45-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion gegen 19.30 Uhr.

Der nächste Vortrag, der am 3. Juni im Hörsaal 2 in der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6, stattfinden wird, thematisiert die Initiative Fair Trade Town Paderborn und wird von zwei Mitgliedern, Christiane Boschin-Heinz und Dietrich Honervogt, gehalten.

Die Ringvorlesung wird gemeinsam von der Theologischen Fakultät Paderborn und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität veranstaltet.