Vortrag am 14. Mai: „Asyl goes LSBTI – Wie gestaltet sich die Situation von LSBTI-Asylsuchenden in der Europäischen Union?”

In Russland wurde ein sogenanntes Homo-Propaganda-Gesetz verabschiedet und in Den Haag beschließt der europäische Gerichtshof, dass LSBTI*-Asylsuchende in der EU ein Recht auf Asyl haben. Man merkt also, bei dem Themenkomplex Asyl und LSBTI* ist momentan viel los und es bleibt spannend. Daher wird es Zeit, sich damit ausgiebiger und umfassender zu beschäftigen. Hierfür konnte Christine Burmann gewonnen werden (Diplom-Politologin und Menschenrechtsexpertin), die mit ihrem Vortrag und der anschließenden Diskussion Licht in diesen Themenkomplex bringen wird.

Veranstalter ist das Queer-Referat des AStA Paderborn in Kooperation mit dem Projektbereich Eine Welt der Universität Paderborn.

Der Vortrag findet im Rahmen der Magnus-Hirschfeld-Tage am 14. Mai um 18.00 Uhr in C 2 statt.

Lars Glindkamp
Universität Paderborn