Veranstaltungsreihe SiGNS. vom 13. bis 24. Mai – Studentische Kultur auf dem Vormarsch

Wenn in Zukunft viele Studentinnen und Studenten am Dienstagabend in größeren Zahlen in der Innenstadt von einer Bar zur nächsten pilgern, werden es wohl die Mitglieder des Vereins „SiGNS“ sein, die dafür gesorgt haben. „SiGNS.“, das sind neun junge Masterstudenten und -studentinnen der Medienwissenschaften der Universität Paderborn, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die studentische Kultur in Paderborn voranzubringen. Ganz nach dem Motto „Von Studenten für Studenten“ gestalteten sie im Rahmen eines Projektmoduls eine kulturell geprägte Veranstaltungsreihe. Die Veranstaltungen finden vom 13. bis 24. Mai statt und bieten für jeden etwas.

Den Veranstaltungsauftakt macht am Dienstag, 13. Mai, der sogenannte „StuDienstag“. Insgesamt 13 innerstädtische Kneipen und Bars locken Studenten mit Spezial-Preisen raus aus ihren WGs und rein ins Nachtleben. Doch soll es nicht bei diesem einmaligen „StuDienstag“ bleiben. Auch in Zukunft werden die teilnehmenden Bars an Dienstagen Sonderpreise für Studenten anbieten, sodass eine Nacht der Studenten, wie es sie in vielen anderen Universitätsstädten bereits gibt, auch in Paderborn entsteht.

Am Mittwoch, 14. Mai, wird dann das Paderborner Rathaus zum Austragungsort poetischer Wortwettkämpfe. Fünf Poetry-Slammer aus Paderborn und der Region stellen sich dem in der Szene bekannten Tobi Kunze aus Hannover. Karten für den ersten Paderborner Rathausslam sind noch bis Mittwoch von 11 bis 14 Uhr im Bibliotheks-Foyer der Uni zum Preis von 5 Euro erhältlich.

Der nächste Programmpunkt verwandelt das Cineplex-Kino in eine riesige Diskothek. Auf drei Ebenen und zu unterschiedlichen Musikrichtungen können Studenten hier die Nacht zum Tag werden lassen. Die „Emmanuelle College Clash“-Party findet am Donnerstag, 15. Mai, ab 23 Uhr statt. Gegen Vorlage ihres Studenten-Ausweises erhalten diese ermäßigten Eintritt auf Karten, die ebenfalls im Uni-Bibliotheksfoyer erhältlich sind.

Und direkt am Freitag, 16. Mai, geht die Party weiter. Diesmal ab 23 Uhr in der Residenz. Aber vor der großen Party haben Liebhaber von Live-Musik noch die Möglichkeit, studentischen Bands verschiedener Musikrichtungen im Capitol bei einem Bandcontest zu lauschen. Denn das Ticket für diesen Abend gilt getreu dem Motto „2-for-1“ natürlich in beiden Diskotheken. Die Gewinner-Band des Contests erwartet dann ein Auftritt auf der Capitol-Libori-Bühne.

Eine Woche später, am Freitag, 23. Mai, öffnet dann das Theater Paderborn zu besonders studentenfreundlichen Preisen seine Pforten. Für 10 Euro haben Studenten nach Vorlage ihres Studenten-Ausweises freie Platzwahl im Großen Haus des Theaters und können nach der Vorstellung des Stücks „Mary & Max“ eine Aftershowparty im Theater genießen.

Bevor die Veranstaltungsreihe am Samstag, 24. Mai, mit einer Abschlussparty über den Dächern Paderborns, die ebenfalls im Theater Paderborn stattfindet, abgeschlossen wird, findet im Theatertreff des Paderborner Theaters noch „Soupkultur“ statt, eine Kombination aus szenischer Lesung und anschließendem gemeinsamem Suppeessen.

Das vielfältige Programm zielt darauf ab, Paderborn attraktiver zu machen, und fördert den Austausch zwischen Studenten und Bürgern. Die bevorstehende Umsetzung der von langer Hand geplanten Veranstaltungen wäre ohne finanzielle Unterstützung von außen nicht möglich gewesen. Gemeinsam mit dem Verein „Paderborn überzeugt“, der „Werbegemeinschaft Paderborn“, und den teilnehmenden Veranstaltungsorten konnte dieses von studentischer Kultur geprägte Projekt umgesetzt werden.

Das kulturelle Programm soll jedoch nicht nur Studenten ansprechen. Auch interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, die Events im Veranstaltungszeitraum gemeinsam mit den Studenten zu genießen. Weitere Informationen sind unter www.signs-paderborn.de einzusehen.

Text: Bianca Oldekamp

Foto (Universität Paderborn, Bianca Oldekamp): Im Rahmen ihres Projektmoduls gestalteten sie eine Veranstaltungsreihe, die die studentische Kultur Paderborns fördern soll (v. l.): Ricarda Huyeng, Lena Lücken, Christian Schmidt, Sven Wichmann, Isabell Rosenblatt und Ilja Regier.
Foto (Universität Paderborn, Bianca Oldekamp): Gemeinsam mit ihren Partnern stellten die Mitglieder des Vereins „SiGNS“ das Programm der Veranstaltungsreihe vor.