Stiftung des Paderborner Unternehmens dSPACE ermöglicht Professur: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Falko Dressler

Am 6. Mai fand an der Universität Paderborn die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Falko Dressler statt. Der erst kürzlich an die Hochschule berufene Informatiker sprach im vollbesetzten Hörsaal Q0.101 über „Adaptive Wireless Communication in Sensor and Vehicular Networks: New Challenges in Cyber Physical Systems“. Beim anschließenden Empfang tauschten sich die Gäste ausführlich untereinander und mit Prof. Dressler aus.

Falko Dressler ist seit dem 1. April Mitglied des Instituts für Informatik und Leiter der Fachgruppe „Verteilte eingebettete Systeme“. Seine Professur wurde durch eine Stiftung des Paderborner Unternehmens dSPACE ermöglicht, dessen Geschäftsführer, Dr.-Ing. Herbert Hanselmann, bei der Veranstaltung Gast war. Bevor Dressler nach Paderborn kam, war er Professor an der Universität Innsbruck. Er forscht unter anderem an adaptiver drahtloser Kommunikation sowie an Methoden der Selbstorganisation mit Anwendungen in Ad-hoc- und Sensornetzwerken, Fahrzeugnetzen und zukünftiger Nanokommunikation. In seiner Antrittsvorlesung stellte Dressler zentrale Forschungsergebnisse seiner Fachgruppe und zukünftige Herausforderungen im Bereich der Sensor- und Fahrzeugnetze vor.

Sensornetze bestehen aus hunderten eingebetteter Systeme, die durch einfache Batterien betrieben werden. Daher stellen die Energieeffizienz und Netzwerklebenszeit wichtige Herausforderungen dar. Im Rahmen einer DFG-Forschergruppe werden zurzeit Kommunikationsmethoden untersucht, die die Beobachtung von Fledermäusen mittels 2g-Sensorknoten unterstützen. Auf der anderen Seite des Spektrums ist die Kommunikation zwischen Fahrzeugen zu finden. Hier stehen Echtzeitfähigkeit und Robustheit beim Nachrichtenaustausch im Vordergrund. Die Herausforderung liegt in der Verwaltung der Ressourcen des Funkkanals, so dass sicherheitskritische Nachrichten auch bei hohen Verkehrsdichten zur Rush Hour erfolgreich übertragen werden können.

Foto (Universität Paderborn, Bianca Oldekamp): Freuten sich über die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Falko Dressler und die von dSPACE gestiftete Professur (v. l.:) Prof. Dr. Jürgen Klüners (Dekan Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik), Prof. Dr. Christian Scheideler (Prodekan Informatik), Dr.-Ing. Herbert Hanselmann (Geschäftsführer dSPACE), Prof. Dr. Falko Dressler, Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident Universität Paderborn) und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs).