Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz am 13. Mai: „Service Learning – Studierende übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft“

Am Dienstag, 13. Mai, 16.00 Uhr, hält Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz im Hörsaal D1 der Universität Paderborn den Vortrag „Service Learning – Studierende übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Studiums für Ältere statt. Zum öffentlichen Vortrag sind alle Interessierten eingeladen.

Service Learning ist die Bezeichnung für eine moderne Lernform der Hochschule. Diese Lernform bietet Studierenden neben der Förderung ihrer fachlichen, methodischen und sozial-kommunikativen Fähigkeiten auch Möglichkeiten, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

Service Learning trägt somit auch zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Die praktische Umsetzung von Service Learning-Engagements bedarf einer didaktischen Ausgestaltung, um effektiv mit dem im Studium erlangten Fachwissen gemeinnützige Organisationen der Region unterstützen zu können.

Im Vortrag wird, ausgehend von wissenschaftlichen Befunden zum Service Learning, u. a. das didaktische Konzept der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vorgestellt und aufgezeigt, welche Vorteile Service Learning sowohl für ein modernes Hochschulstudium als auch für eine Weiterentwicklung der Region bieten kann.

Abbildung: Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz