Willkommensfeier für neue internationale Fachstudierende im Jenny-Aloni Haus

Etwa 120 ausländische Studierende konnten zum Sommersemester 2014 an der Universität Paderborn eingeschrieben werden. Damit setzten sie sich erfolgreich unter etwa 750 ausländischen Studienbewerbern im Bewerbungsverfahren durch und erlangten auch rechtzeitig zum Studienstart ihr Visum. Zur Willkommensfeier für die ausländischen Fachstudierenden kamen etwa 40 Studierende, die die Gelegenheit nutzten, um über die Grenzen ihres Studienfaches hinweg erste Kontakte zu knüpfen oder gemeinsame Ausflüge zu planen. Aufgrund des großen Anteils von Teilnehmern aus den englischsprachigen Masterprogrammen wurde die gesamte Veranstaltung zweisprachig durchgeführt, was zum internationalen Flair beitrug.

Bei einem Empfang wurden die Studierenden von Stefan Schwan, Leiter des International Office (IO), begrüßt. Die IO-Mitarbeiter Wolfgang Schramm und Matthias Funayama-Thordsen informierten über universitätsinterne Abläufe und geltende aufenthaltsrechtliche Regelungen für ein Studium in Deutschland. Nach der Vorstellung der Ausländische Studierenden-Vertretung (ASV) und des „Internationalen Kaffeetreffs“ durch Zsuzsa Sovago und Jenya Sheludchenko klang die Veranstaltung im Gownsmen's Pub aus.