Vortragsreihe: Einblicke in die Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ werden an der Universität Paderborn aktuelle Fragen aus Lehre und Forschung aus Bereichen der Wirtschaftswissenschaften aufgenommen und diskutiert. Gäste erhalten Einblicke in Forschung und Fragen der wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche und lernen Professorinnen und Professoren der Lehr- und Forschungseinheiten kennen. Studierende, Studieninteressierte, Eltern, Lehrer und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zu den Vorträgen eingeladen.

Am Mittwoch, 7. Mai, startet die Vortragsreihe: Prof. Dr. Bernd Frick, Lehrstuhl für Organisations- und Medienökonomie, referiert und diskutiert über „Die praktische Relevanz wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsmethodik: Evidence-Based Human Resource Management in einem multinationalen Automobilkonzern“.

Am 4. Juni referiert Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I: „Vom Wissen zum Handeln: Evidence-Based Wissenschaft als Grundlage für erfolgreiches Handeln?“ Die Vortragsreihe schließt am 2. Juli mit einem Beitrag von Prof. Dr. André Uhde, Lehrstuhl für Finanzierung und Investition: „Divergenz zwischen ökonomischem Modell und ökonomischer Realität? Eine Diskussion mit Fallbeispielen aus dem Bereich Finance“. Alle Veranstaltungen beginnen um 16.15 Uhr im Gebäude Q im Raum Q0.101.

Die Vortragsreihe ist eingebunden in das Projekt zur „Professionalisierung der Studieneingangsphase“, das von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prof. Dr. Martin Schneider an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften geleitet wird. Das vollständige Programm der WIWI-Vortragsreihe im Internet: http://wiwi.upb.de/vortragsreihe.