„AStA-Warm-up“: Musik vom Feinsten am 7. Mai

Idle Class, Disco/Oslo & Massive Madness stimmen euch schon mal für das AStA-Sommerfestival ein. Termin: Mittwoch, 7. Mai, 20 Uhr, Kulturwerkstatt Paderborn.

Knapp einen Monat, bevor sich der Campus beim alljährlichen Sommerfestival im Ausnahmezustand befindet, kommen Musikfans bereits in der Kulturwerkstatt auf ihre Kosten. Der AStA organisiert zum ersten Mal das Warm-up-Festival.

Dabei ist der Fokus klar auf Punkrock gerichtet: Mit Idle Class aus Münster kommt eine Kapelle, die von Fachmagazinen wie etwa dem VISIONS zu den Hoffnungsträgern des Punkrock in Deutschland gezählt wird. Ihm Gepäck haben die Melodicpunks ihr aktuelles Album „The Drama’s Done“, das ihnen auch international viel Lob eingebracht hat. Unter www.idleclass.de kann man zwei der Perlen dieses Longplayers gratis downloaden.

Unterstützt wird Idle Class durch die junge Oldenburger Band Disco/Oslo. Deren rauer Deutschpunk ist gespickt mit gesellschaftskritischen Texten und Melodien, die sich sofort auf die Festplatte brennen. Wer Pascow, die sie derzeit auf Tour supporten, und Turbostaat liebt, wird auch Disco/Oslo feiern.

Die Lokalhelden von Massive Madness werden den Abend gebührend eröffnen. Die fleischgewordene Jukebox spielt vorrangig Klassiker des amerikanischen Punkrock von Against Me! über NOFX bis Sick of it all!

Einlass ist ab 20 Uhr, die Karten gibt es im Vorverkauf für fünf Euro im AStA-Hauptbüro, unter kultur@asta.upb.de oder für sieben Euro an der Abendkasse.

Frederike Kallmeyer
Referentin für Presse- und Onlinemedien