Weierstraß-Vorlesung am 9. Mai mit Prof. Ben Joseph Green aus Oxford und Dr. Ulf Hashagen aus München an der Universität Paderborn

Am 9. Mai findet um 16.00 Uhr an der Universität Paderborn im Hörsaal O1 die diesjährige Weierstraß-Vorlesung der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik statt. In festlichem Rahmen sind auch in diesem Jahr wieder renommierte Wissenschaftler zu Gast. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen.

Den einführenden historischen Vortrag hält Dr. Ulf Hashagen, Leiter des Forschungsinstituts für Technik- und Wissenschaftsgeschichte am Deutschen Museum, München, über: „Heldenverehrung, Rivalität, Epigonentum: Weierstraß und die Berliner Vormachtstellung in der deutschen Mathematik“.

Den Hauptvortrag hält der britische Mathematiker Prof. Dr. Ben Joseph Green aus Oxford. Green hat bereits in jungem Alter bedeutende Beiträge zur Kombinatorik und zur Zahlentheorie geleistet und wurde vielfach ausgezeichnet. Seit 2013 ist er „Waynflete Professor of Pure Mathematics“ an der Universität Oxford.

Green hat tiefliegende kombinatorische Resultate bewiesen, die weitreichende Anwendungen in der Zahlentheorie haben. Berühmt sind vor allem sein Beweis der Vermutung von Cameron und Erdos (2004) sowie die gemeinsame Arbeit mit Terence Tao „The primes contain arbitrarily long arithmetic progressions“, in der gezeigt wird, dass es beliebig lange arithmetische Progressionen von Primzahlen gibt. Der Titel seines Vortrags lautet „Points and Lines“.

Die "Weierstraß-Vorlesung in Paderborn" ist eine jährlich stattfindende Vortragsreihe der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Vortragende sind international herausragende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Mathematik. Weitere Informationen: http://weierstrass-vorlesung.upb.de

Abbildung: Prof. Dr. Ben Joseph Green