Kirche in der Glaubwürdigkeitskrise? Workshoptag am 26. April für alle Interessierten in der Katholischen Hochschulgemeinde

Die Kirche wolle dem Menschen dienen. Diese Bekundung hört man vor allem von kirchlichen Würdenträgern allenthalben. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen der letzten Jahre scheint diese Bekundung jedoch unglaubwürdiger denn je zu sein. Angefangen vom Missbrauchsskandal bis hin zu aktuellen Debatten über den Umgang mit kirchlichen Geldern im Anschluss an den Fall Limburg – die Liste an Kritik an der Katholischen Kirche ist lang. „Kirchenkrise – Wie überlebt das Christentum?“ titelte in diesem Zusammenhang erst kürzlich eine Monografie des renommierten Bielefelder Soziologen Franz-Xaver Kaufmann.

Was hat es mit diesen Entwicklungen auf sich und wie werden sie von Studierenden wahrgenommen? Diese Fragen sollen Thema eines eintägigen Workshoptages am Samstag, 26. April, von 11 bis 18 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn (Gesellenhausgasse 3) sein. Beginnen soll der Tag mit einem impulsgebenden Vortrag zum Thema „Kirchenkrise“ aus Sicht der Christlichen Sozialethik von Prof. Dr. Günter Wilhelms (Theologische Fakultät Paderborn). Nach dem Vortrag soll in drei Workshopeinheiten anhand ausgewählter Texte, Bildmaterial und Filmausschnitten über die aktuelle Lage der Kirche diskutiert werden.

Im Anschluss an die Workshops soll der Tag dann bei einem gemeinsamen Grillen und kühlen Getränken im Garten der KHG ausklingen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wegen der Planung des Abendessens wird eine Anmeldung unter eric.bernhard@khg-paderborn.de erbeten. Weitere Infos unter: www.khg-paderborn.de

Emanuel Rasche
i. A. der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn