Konzentration auf Kernaufgaben – Studentenwerk Paderborn handelt am Mersinweg

Das Studentenwerk Paderborn betreibt über seine Tochterfirma Tectum GmbH das 3 Sterne superior Hotel Campus Lounge mit Boardinghaus in direkter Nähe zum Universitätscampus. Nach umfangreicher Analyse und reiflicher Überlegung haben Verwaltungsrat und Geschäftsführung des Studentenwerks die Schließung des Hotels nicht zuletzt aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu Ende August 2014 beschlossen. Das Angebot des Boardinghauses bleibt erhalten und steht privaten, geschäftlichen und universitären Partnern weiterhin zur Verfügung.

Die Restrukturierungsmaßnahme konzentriert die Tätigkeiten des Studentenwerks auf die Kernaufgabe der sozialen Förderung. Im freiwerdenden Hotelgebäude werden Teile der ehemaligen Hotelzimmer in Wohnräume für Studierende überführt – damit entstehen weitere 33 neue Wohnplätze und eine familiengerechte Wohnung für Studierende. Weitere verbleibende Flächen werden zu funktionalen Büroräumen für die Verwaltung des Studentenwerks umgebaut. Die BAföG-Abteilung hatte 2012 aufgrund von Platzmangel aus dem Verwaltungsgebäude des Studentenwerks in den Technologiepark ziehen müssen. Mit der Umnutzung der Räumlichkeiten am Mersinweg können die Abteilungen der Verwaltung direkt am Campus wieder unter einem Dach zusammengeführt werden. Die Umbaumaßnahmen starten im Oktober 2014.

i. A. Annette Ettingshausen
Leitung Pressearbeit